08.11.2013

 


Bella durfte mit in die Küche.............ja mein Neuzugang hat jetzt einen Namen!

Die Kleine hat ganz gute Ansätze sehr zahm zu werden. Sie lässt sich problemlos anfassen, manchmal auch das Köpfchen kraulen und ist gar nicht ängstlich.

Das würde ich gerne noch ein bisschen ausbauen, deshalb durfte sie gestern umziehen.

Leider musste Blue dafür in die Welli-Villa umziehen. Der Kleine ist anscheinend gerade geschlechtsreif und als er Bella sah, wars um ihn geschehen. Da haben die Hormone verrücktgespielt und er saß nur noch auf ihr.

Da sie ja noch ein Baby ist, konnte sie sich gar nicht zur Wehr setzen.

 

Blue hat seinen Umzug erst etwas argwönisch beobachtet - aber da er in der Voliere seinen alten Kumpel Paulchen wiedergetroffen hat, blühte er sofort auf und betätigt sich nun dort als Alleinunterhalter.

NEIN - das natürlich nicht, aber die beiden sind nun im besten Alter und mischen die anderen, vor allem die Damenwelt ordentlich auf.

 

Hier ist es etwas ruhiger geworden. Bella schläft noch relativ viel und muss sich erst einleben. Und auch die anderen Beiden müssen sich erst einmal umstellen.

 

 

Bella mit Sunshine
Bella mit Sunshine
und hier mit Krümel
und hier mit Krümel

So, das war es erst einmal für heute. Von den süßen Kükis gibt es morgen wieder mehr......

Der kleine Frechdachs hat mittlerweile schon VIELE Anfragen.......aber inzwischen sind wir fast schon am überlegen, ob wir ihn nicht behalten.

Der ist sowas von niedlich. Wenn ich die Welli Villa betrete, hängt er schon am Gitter und möchte raus, dann hüpft er auf mir rum, kommt problemlos auf die Hand - nur in die Zucchtbox zu Mama, Papa und seinen Geschwistern will er nicht mehr. :-)

 

Ich bin eine süße kleine türkise Schönheit
Ich bin eine süße kleine türkise Schönheit

ich will euch nicht so lange auf die Folter spannen - zumal ich morgen wahrscheinlich wenig Zeit haben werde.

Hier noch ein paar Bildchen.

und ich bin der hübsche violette, der gerne bei Familie Boog einziehen möchte.

Wenn sie möchten, können sie sich melden um einen Umzugstermin zu vereinbaren.

Für alle, die nur einen Welli alleine halten möchten: hier seht ihr, wie lieb die kleinen Küken mit einander schmusen. Auch zwei oder mehr Wellis werden zahm und es macht Spaß ihnen zuzuschauen.

(der Schatten, der immer wieder durchs Bild huscht, ist der kleine Frechdachs)

07.11.2013

 


Die Küken entwickeln sich........PRÄCHTIG

Die zwei größten haben schon mal eine Runde in der Welli-Villa gedreht und fressen auch schon gut.

Ich denke, sie können bald ausziehen.........

 

Hier gibt es dann drei kleine Filmchen - eines von Ritas und Silvis Schmusewelli.

Der Kleine hat echt die Ruhe weg - eine kleine verschlafene Schmusebacke.

und dann möchte sich dieser Frechdachs gerne vorstellen!

Er ist absolut irre und sucht noch ein neues Zuhause!

bitte entschuldigt, dass die Videos zum teil so verwackelt snd, aber es ist echt nicht leicht mit der einen Hand einen kleinen Welli zu bändigen und mit der anderen das Handy zu halten..

 

 

 

_____________________________________________________________

06.11.2013

 


Es ist für mich jeden Tag ein kleiner Kurzurlaub, wenn ich Zeit mit meinen Flauschkugeln verbringen kann.

Heute Abend sind die ersten 3 Küken aus dem Nistkasten gehüpft. Jetzt kommt Leben in die Bude. Man könnte ihnen stundenlang zuschauen.

 

Tami und Fred haben dem ganzen Treiben recht erstaunt zugesehen und mussten auch gleich mal eingreifen, als sich die Bande am Futternapf gleich das Streiten anfing.

Nun heißt es für mich am Ball bleiben......Die Eltern mit Leckereien versorgen und den Kontakt zu den Kleinen aufrechterhalten.

Am besten ich lade hier mal ein paar kurze Filmsequenzen hoch, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine....

Wenn ich Zeit finde, gib es morgen oder heute Abend noch mehr Bilder oder Videos.

Süß ist nämlich jetzt auch die verschiedenen Charaktere der Wellis immer deutlicher zu erkennen. Von Schlafmütze, über sehr sozial bis mega frech - es ist alles dabei.

Aber mehr davon später.....!

 

 

_____________________________________________________________

05.11.2013

 

Noch ein paar kurze Zeilen am heutigen Abend.

Es war wieder ganz lieber Besuch in der Welli-Villa. Familie Boog - ich hoffe ich habe das richtig verstanden und richtig geschrieben.....war heute hier.

Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass es noch mehr Welli verrückte Leute gibt, die sich ein Leben ohne Welli einfach nicht vorstellen können.

Der 4-köpfige Familienrat hat sich dann für Welli Nr 1 entschieden.

 

Ich hoffe, dass diese süße Flauschkugel das 5. Familienmitglied wird und allen Zweibeinern viel Freude macht.

 

Ansonsten sind bei mir hier auch zwei neue Federbälle eingezogen.........Ich weiß ich bin verrückt - aber es gibt einfach Wellis, denen kann ich nicht widerstehen.

 

Hier Neuzugang Rajah - ein violetter Spangle:

Und diese hübsche Henne - die eigentlich ein Hahn sein sollte - ein rezessiver Schecke in grau/gelb kam heute aus Dinslaken per Kurier.

 

Sie ist noch namenslos - für Namensvorschläge bin ich dankbar............!

03.11.2013

 

Wir hatten heute lieben Besuch in der Welli-Villa. Silvia und Rita haben sich gleich in unsere Wellis verliebt - und einen reserviert.

Ich bin zwar im Moment ein bisschen traurig, weil ich am liebsten ja alle behalten würde, aber da das ja sowieso nicht geht, bin ich froh wenn meine Flauschis ein schönes Zuhause finden.

 

Er muss/darf ja auch noch ein Weilchen hier bleiben, bis er futterfest ist.

 

Ich habe im Moment das Problem, dass jeder einen Hahn haben möchte. Leider kann man das Geschlecht aber noch nicht eindeutig erkennen. Ich habe zwar eine Vermutung, möchte mich aber nicht festlegen.

 

Jeder soll natürlich das bekommen, was er sich wünscht - aber ich kann nur sagen: ICH persönlich hab mehr zahme, anhängliche Hennen - wie Hähne..........!

Denkt mal drüber nach.............auch Hennen sind Wellensittiche..... :-) .............und süß sind sie alle!

Die werden immer lustiger und kecker !

Es macht echt Spaß zu sehen wie die Kleinen so gar nicht ängstlich sind. Keine Schüssel ist mehr tief genug um nicht auszubrechen - und sich kraulen lassen, während man neugierig aus dem Nistkastenloch schaut, ist einfach der Hit!

 

 

 

_____________________________________________________________

02.11.2013

 

" wir suchen ein neues Zuhause" aktualisiert...........

 

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Kleinen ausziehen können, aber Reservierungen sind jetzt schon möglich.

Also meldet euch, wenn ihr euch in einen unserer Schmusis verliebt habt!

 

 

01.11.2013

 

Impressionen des heutigen Tages......


Hier wird immer und überall gekuschelt und geschmust.

manchmal ist das Kuscheln so doll, dass wir uns gar nicht wehren können und es ist gar nicht einfach einen Welli wieder aus dem Ärmel "zu zaubern".

 

 

 

____________________________________________________________

29.10.2013

 

Heute möchte sich mal jedes Küki alleine präsentieren:

Ich bin Küki Nr.1 - ich habe ein schönes leuchtendes Blau und einen kräftig gelben Kopf. Mittlerweile bin ich ganz schön quirlig. Beim Reinigen des Nistkastens klettere ich gerne schon mal raus - klar sitze ich immer noch gerne im sicheren Dunkel, aber die Welt da draußen ist schon interessant.

Ich bin nur einen Tag später geschlüpft, als mein Geschwisterchen. Im Gegensatz zu ihm habe ich ein hübsches weißes Gesichtchen, bin viel ruhiger und habe eine ganz tolle violette Farbe.

So, ich bin der/die dritte im Bunde.

Zum Geschlecht von uns allen, lässt sich im Moment leider noch gar nichts sagen.......... auch ich zeige mich in wunderschönen leuchtenden Farben und werde bestimmt einmal sehr hübsch.

Wir machen das richtig gut und abwechselnd - mal ein Gelbgesicht - mal ein Weißgesicht. Wir ihr seht habe ich wieder das unschuldige weiße Gesichtchen - aber ich bin auch sehr kuschelig und ruhig (bisher). Mein Gefieder schimmert in grün/türkis..........seht her!!!!

Und hier bin ich - wieder ein kleines Gelbgesicht. Mein Gefieder schimmert auch in grün/türkis und ich werde bestimmt mal eine kleine Schönheit.

so und ich bin das Nesthäckchen. Obwohl meine großen Geschwister immer auf und über mir rumgeturnt sind, habe ich mich gut entwickelt - allerdings will ich noch nicht so richtig Farbe zeigen - es schimmert bläulich und ich bekomme ein weißes Gesichtchen.

so, das war die persönliche Vorstellung aller 6 Kükis - wir werden euch auch weiterhin mit aktuellen Bildern versorgen.

hier noch ein kleiner Blick in den Nistkasten - Tami beäugt mich dabei kritisch, aber gelassen.

 

 

 

 

______________________________________________________________

 

27.10.2013

 

es wird bunter und schöner und immer quirliger!!!!

 

 

____________________________________________________________

25.10.2013

 

meine Igelchen...........

24.10.2013

 

so ein ereignisreicherTag neigt sich dem Ende zu..........

Heute musste ich den Nistkasten komplett austauschen - zum Glück hatte Tami damit kein Problem......

dann habe ich Tami und Fred dabei beobachtet, wie die beiden anscheinend gedanklich schon den nächsten Nachwuchs planen und höchst aktiv waren.....

Das macht mir natürlich ein bisschen Angst!

Immerhin ist das jüngste Küken gerade mal zarte 11 Tage alt.

 

es ist bunt und wird immer bunter............lasst euch überraschen!

 

 

____________________________________________________________

23.10.2013

 

Vom "hässlichen Entlein zum stolzen Schwan......"

oder wie die Küken jeden Tag hübscher werden.

 

 

 

 

_____________________________________________________________

21.10.2013

 


Heute gibt es mal ein gaaaanz süßes Video der Kleinen. Man sieht wie lebhaft sie nun schon sind und wie farbenfroh es langsam wird. Bei zweien kann ich ein Gelbgesicht erkennen. Hier und da schimmert etwas blau und auch gelb.......und die zwei kleinsten sind noch absolute Nackedeis.

Das ist nun das kleinste der Küken und jetzt 8 Tage alt.

Zum Schluss möchte ich euch gerne noch ein Bild von meinem süßen Paulchen zeigen. Er hat sich zu einem ganz süßen, verspielten und mittlerweile in den Schwarm integrierten Hahn gemausert.

 

 

 

 

_______________________________________________________________

18.10.2013

 

Die Küken sind heute 13, 12, 10, 8, 6 und 4 Tage alt

und dann hat mein Mann mal ein paar schöne Bilder gemacht - gute Kamera - guter Fotograf............ die bilder können sich sehen lassen.

 

 

 

_____________________________________________________________

17.10.2013

 

Ich wollte euch gerne kurz an ein paar Einblicken in den Nistkasten teilhaben lassen, wenn Tami sich darin befindet.

Manchmal sieht sie einfach keine Notwendigkeit den Kasten zu verlassen, wenn ich reinschaue. Also hab ich einfach mal fotografiert, während sie noch drin war.

 

Meine Hübsche hat sich zu einer richtigen Glucke entwickelt.

Es ist schön zu sehen, wie liebevoll sie sich um die Kleinen kümmert.

Der kleine Nackedei hier auf dem Bild möchte wieder unter seine Geschwisterchen kriechen um sich wärmen zu lassen.

Es freut mich, dass ich es noch in diesem Jahr geschafft habe, die Aufzucht wenigstens eines Geleges mitzuerleben.

Danach werde ich erst einmal eine Zuchtpause bis zum Frühjahr einlegen. Die Temperaturen im Winter erschweren den Wellis die Aufzucht und das Warmhalten der Küken. Also werde ich frühestens Ende Februar - Anfang März wieder kleine Küken haben.

 

Für alle, die einen Welli aus der Welli-Villa haben wollen, gilt also sich so schnell wie möglich zu melden.

Ich denke mal, dass die aktuellen Küken in etwa 4-6 Wochen abgabebereit sind.

 

Frieren muss bei uns natürlich niemand. In der Welli-Villa ist es auch bei kühleren Temperaturen gemütlich.

 

 

 

 

_______________________________________________________________

16.10.2013

 

Gestern schlüpfte Küken Nr. 6 und alle Kükis sind gesund und munter. Nun ist das Gelege nach 10 Tagen fertig und nun dürfen alle wachsen und super hübsche Wellis werden...............

 

Wie man sieht ist der Nistkasten, obwohl ich ja schon immer frisches Hanfstreu reingetan habe, ziemlich schmutzig. Immerhin käckern die Kleinen vom ersten Tag an - und Menge und Größe der Hinterlassenschaft nimmt mit jedem Tag zu.

Deshalb ist heute "großreinemachen" angesagt.

Die "Großen" lassen sich dabei ja auch schon gut anfassen - bei den "Kleinen" bekomm ich da regelrecht Schweißausbrüche. Sie sind soooo zart und gebrechlich, dass ich Angst habe, irgendeines zu verletzen.

 

Aber alles ging gut und auch Tami hat es eigentlich recht gelassen geduldet, dass ich ihre Kinder umgebettet habe.

 

Allerdings wird sie auch nach wie vor immer mit Thymian, Basilikum, Vogelmiere und ähnlichem bestochen.

Deshalb kommt sie jetzt schon immer, wenn ich die Welli-Villa betrete aus dem Nistkasten gesaust um zu sehen, ob ich ihr wieder etwas Leckeres mitgebracht habe.

 

So, nun gibt es noch ein schmusiges Video zum Abschluss und damit verabschiede ich mich erstmal wieder für heute.

 

 

 

_____________________________________________________________

14.10.2013

 

Heute Vormittag kommt hier richtig die Sonne raus. Das macht nicht nur mir gute Laune, sondern macht auch den Wellis in der Villa.

Und wenn man sonniges Wetter, dann noch mit halbreifer Hirse kombiniert, hat man lauter glückliche Wellis.

Sogar Tami kam heute Vormittag für eine ganze Weile aus dem Nistkasten um mit Fred rumzuturteln. Die Kleinen wärmen sich in dieser Zeit ja gegenseitig und auch noch das verbliebene 6. Ei. Gestern hatte es ab und an mal so abseits gelegen, dass ich schon dachte, Tami hat langsam genug mit den ständig frischgeschlüpften Kükis......aber heute morgen liegt das Ei wieder direkt unter dem ganzen "Kükenhaufen".

Warten wir es ab, ob Nr.6 noch schlüpft.

.............meine kuschelige Tweety geniesst ihre LIeblingsschaukel in der Voliere und macht insgesamt einen äußerst zufriedenen Eindruck. Lediglich wenn sie die Küken in Tamis Nistkasten rufen hört, merkt man ihr eine gewisse Unruhe an.

Wenn ich heute Abend noch ein paar schöne Bildchen erhaschen kann, werde ich sie noch einstellen - ansonsten war es das erst einmal für heute.

 

 

_____________________________________________________________

13.10.2013

 

Heute musste ich mich echt aufraffen, um ein bisschen Zeit mit den Wellis zu verbringen.

Es gb für die Süßen mal wieder halbreife Hirse, die ich eingefroren hatte. Das ist immer der absolute Hit. In der Gartenvilla herrschte absolute Stille, weil alle mit Futtern beschäftigt waren. Sogar Tami verliess für einige Zeit den Nistkasten um selbst zu fressen.

 

 

Hier könnt ihr die Küken mal in Action sehen. Niedlich, wie sie sich jetzt schon kratzen und bewegen. Und vor allem, wie doll die süßen schon gewachsen sind.

Hier auf dem bild sieht man dann auch mal alle 5 Küken. Ist schon Wahnsinn, was da für ein Größenunterschied zwischen dem Kleinsten und Größten besteht.

 

_______________________________________________________________

12.10.2013

 

leider gibt es im Moment wenig zu berichten, da sich meine "Erkältung" zu einer richtigen Plage entwickelt hat.

Den gestrigen Tag habe ich ausschließlich im Bett verbracht.

Michael war so lieb wenigstens mal einen Blick in den Nistkasten zu werfen.

Dort war gestern Küken Nr. 4 geschlüpft. (leider sieht man das Kleinste auf dem Bild nicht - es lässt sich ganz unten unter liegend wärmen)

 

Als ich eben beim Füttern war, machten alle einen gesunden und fitten Eindruck. Zwei Eier liegen nun noch im Kasten und ich bin gespannt, ob auch hier noch Küken schlüpfen.

Es ist ein Wunder, dass Tiere instinktiv wissen, was zu tun ist, oder? Am Anfang, bekommen die Küken nur eine Art Vormagenmilch. Erst nach einigen Tagen werden vorverdaute Körner mitgefüttert. Da jedoch immer wieder ein "Kleines" schlüpft, muss die Henne genau aufpassen und wissen, wem sie was füttert.

 

Bisher scheinen alles Schwarzaugen zu werden. Bin gespannt, ob Tami einem Küken ihre Gene vererbt. Sie ist ein Albino mit Gelbgesicht.

 

Küki Nr.1 ist nun 7 Tage alt und schon mächtig gewachsen. Tami macht also offensichtlich alles richtig1!!

 

Tweety und Luigi habe ich heute wieder in die Voliere gelassen. Tweety hatte die Brüterei anscheinend aufgegeben. Luigi hat mich stürmisch begrüßt und in der Voli erst einmal ein "Vollbad" genommen.

Ich denke heute war der ideale Zeitpunkt für den Umzug der Beiden - auch Tweety hat sich ganz offensichtlich gefreut und mit ihrem Brutversuch abgeschlossen.

 

So und nun werde ich schauen, dass ich erst einmal wieder richtig gesund werde.

 

 

_____________________________________________________________

10.10.2013

 

Nur ganz kurz ein paar Sätze zu den letzten beiden Tagen.

 

Leider ist das Küken Nr.3, welches vorgestern geschlüpft ist, noch am gleichen Tag gestorben.

Ich habe keine Ahnung warum - ob Tami vergessen hat, es zu füttern, ob es zu schwach oder krank war???? KEINE AHNUNG.

 

Der arme kleine Wurm hat mir leid getan. Die Vorstellung, dass er sich mühevoll aus seinem Ei gekämpft hat, nur um kurz darauf zu sterben, hat mich echt traurig gemacht.

 

Danach hatte ich natürlich Angst, was mit dem nächsten Küken sein wird. Aber Küken Nr.4 schlüpfte gestern und ist fit und munter.

 

Auf dem Bild oben sind sie alle am schlafen. Bei der Nistkastenkontrolle heute, kuschelten sie dagegen wie kleine Pinguine aneinander und bewegten ihre kleinen Flügelchen.

Es ist wirklich niedlich mit anzusehen.

 

Da es mir erkältungsmäßig immer och nicht besser geht, ich zudem heute Vormittag 3 Stunden mit meiner Mutter beim Arzt war und auch noch einige Büroarbeiten zu erledigen habe, war es das erst einmal für heute.

 

Bin schon gespannt..................morgen müsste Küken Nr. 5 schlüpfen.......

 

___________________________________________________________

08.10.2013

 

Eigentlich wollte ich heute zum Friseur, bin allerdings so erkältet, dass ich den Termin noch einmal verschoben habe. Daher habe ich heute etwas mehr Zeit für meine Flauschis.

 

Was gibt es Neues aus der Welli-Villa zu berichten?

 

Meine Geier waren der Meinung, ich müsse mal wieder mehr über "den Rest" schreiben und nicht nur über die Küken Produktion.........

 

Und bevor ich mich hier total unbeliebt mache, habe ich natürlich auch mal wieder ein paar Schnappschüsse meiner Süßen gemacht. Oben rechts im Bild Casanova.

Links - Thymi und Luna bei der Körperpflege.........

uuups - da fühlt sich wohl wer gestört????

man kanns hier aber auch keinem recht machen!

Paulchen - der wie immer die arme kleine Luna verfolgt.

und hier noch einmal Casanova mit seiner großen Liebe Charly.

Im Nistkasten ist wohl Küken Nr.3 geschlüpft - was allerdings bei dem "Kükenhaufen" hier auf dem Bild kaum zu erkennen ist. Allerdings kann man bei dem oberen Küken schön den gefüllten Kropf sehen. Sie werden also gut von Tami und Fred versorgt.

 

Küken Nr.3 ist das untergeschobene von Luigi und Tweety und es freut mich ganz besonders, dass wenigstens eines ihrer Eier und somit auch Küken überlebt hat, weil Tweety ja immer ihre eigenen Eier aufgefressen hat.

Für Fred bedeutet die Aufzucht der Kleinen Schwerstarbeit. Muss er doch Henne und Küken mit Futter versorgen - deshalb ist der Süße den ganzen Tag nur am Fressen. Tami verlässt so gut wie gar nicht den Nistkasten.

so.............. das war es erst mal für heute aus der Welli-Villa............

 

 

_____________________________________________________________

07.10.2013

 

Ups! Heute morgen dachte ich erst, ich sehe doppelt.............

Küki Nr.2 hatte es sehr eilig!

Nun zwitschern zwei kleine Küken um die Wette, aber Fred und Tami sind wirklich super toll. Fred geht mitlerweile auch in den Nistkasten um sich um seine Familie zu kümmern. Da das erste Küken einen Tag zu spät war und dieses etwas zu früh, bin ich nun mal gespannt, in welchem Abstand die nächsten Kleinen schlüpfen werden.

 

In der großen Voliere geht es mittlerweile auch lebhaft her. Paulchen hat die Mauser fast hinter sich und ist absolut aufgedreht. Luna findet er einfach zu interessant und die Süße wird ihn gar nicht mehr los.

 

Charly hat mal wieder dem angebotenen Wasser in der Badeschale nicht widerstehen können.

dazu gibt es auch wieder ein kleines Video..........

 

 

 

 

_______________________________________________________________

06.10.2013

 

Sehnsüchtig erwartet - nun ist es soweit!

Das erste Küken in der Welli-Villa ist geschlüpft!

Zwar mit einem Tag Verspätung - aber das ist ja noch ganz normal.

 

Schaut euch nur diesen süßen Winzling an! Man kann sogar schon kleine Federchen sehen. Und laut ist der!!!!! Man kann sich nicht vorstellen, dass so ein winziges Etwas solche Töne von sich geben kann.

Unten rechts im Bild, sieht man noch die Eierschale des Küken.

 

Tami ist wirklich eine ausgeglichene und tolle Henne. Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Wie ihr seht, liegen hier noch 6 weitere Eier........es bleibt spannend!

Mal sehen, wann das nächste Küki schlüpft.

 

Ich werde auf jeden Fall, jetzt jeden Tag die Entwicklung der Kleinen in Bildern festhalten.

 

_____________________________________________________________

30.09.2013

 

Das Wochenende war leider wieder viel zu kurz und zu schnell vorbei.

Wir haben hier immer noch sehr schönes Wetter und sehr angenehme Temperaturen. Die Wellis in der Garten-Villa geniessen die schönen hellen Tage.

Paulchen geht es übrigens wieder PRIMA. Er ist wirklich heftig in der Mauser - aber er plustert nicht mehr und ist auch ansonsten top-fit.

 

Meine beiden Hennen sitzen jetzt ganz fest auf den Eiern.

Tweety leider nur auf den Gips Eiern - Tamilein auf mittlerweile 7 Eiern!!!!

 

Ich habe mich nicht getraut zu kontrollieren, ob die Eier befruchtet sind, oder nicht. Sonst bin ich eigentlich nicht besonders ängstlich - aber der Begriff: "man geht damit um, wie mit einem rohen Ei", bekommt im Umgang mit diesen winzigen Welli Eiern eine ganz andere Bedeutung.

Mittlerweile ist es auch egal - am nächsten Samstag müsste eigentlich das erste Küken schlüpfen. Ich warte es einfach ab.

 

Anbei mal wieder ein süßes Badevideo............

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.09.2013

 

die letzten Tage waren recht arbeitsreich...........leider bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt. Dadurch kommt mein schönes Hobby leider etwa zu kurz.

Heute habe ich zumindest bei der Büroarbeit meine 3 Küchen Chaoten dabei gehabt. Was es mr allerdings bei all dem Unfug und dem Aufmerksamkeitsgeheische recht schwer macht mich auf die Arbeit zu konzentrieren.

 

auf der anderen Seite macht die Arbeit sooooo natürlich mehr Spaß und die Drei haben das Geschmuse und Gespiele mal wieder richtig genossen.

 

 

Wer kann so süßen Wellis schon widerstehen????

 

In der Garten Villa ist alles in Ordnung. Tamilein hat mittlerweile 5 eigene Eier und das untergeschobene Ei von Tweety im Kasten.

Tweety hat kein weiteres Ei gelegt. So denke ich, dass ich sie bald wieder in die Voliere umsiedeln kann.

 

Gestern hat mir Paulchen gar nicht gefallen. Er ist gerade in der Jugendmauser und ich habe den Eindruck, dass ihm das schon arg zusetzt. Er saß aufgeplustert auf der Stange - hat aber ansonsten normal gefressen und getrunken.

Von daher hoffe ich, dass es nur an der Mauser liegt.

 

Ich werde ihn aber auf alle Fälle besonders im Auge behalten.

 

___________________________________________________________

 

23.09.2013

 

HURRA!!!!


Ich habs geschafft, ein Ei zu retten.

 

Tami und Fred hatten nun auch schon mit dem Gelege begonnen. So konnte ich am Freitag, Tweetys noch heiles Ei, den beiden unterschieben.

Das freut mich, denn so wird die ganze Mühe von Tweety und Luigi nicht ganz vergeblich sein.

Tweety brütet mit wahrer Hingabe die künstlichen Eier. Es ist echt zu niedlich. Ich bin gespannt, wann sie nun aufhört weitere Eier zu legen.

Ansonsten hatten wir hier ein paar schöne, sonnige Tage und das gefällt meinen Wellis im Gartenhaus natürlich besonders.

 

 

Und so sieht das Gelege von Tami und Fred aus. Tami hat heute ihr 4. Ei gelegt  - macht mit dem untergeschobenen Ei von Tweety - 5 super hübsche, verheißungsvolle Welli-Eier.

 

 

 

 

_____________________________________________________________

16.09.2013

 

leider wieder nicht geschafft...........!

Als ich in den Nistkasten geschaut habe, war das Ei schon wieder kaputt - sieht irgendwie angeknabbert aus.

Ich werde jetzt jedes Ei durch ein künstliches Ei ersetzen, bis Tweety fertig ist mit "ihrem Gelege".

Anscheinend ist sie zwar eine super Legehenne - aber ungeeignet für die Zucht.

Armer Luigi!!!! Er hat sich so bemüht. Füttert und betüttelt seine Tweety den lieben langen Tag.

Vielleicht schaff ich es ja wenigstens ein Ei zu retten.......!?

 

___________________________________________________________

 

 

 

15.09.2013

 

Was gibt es Neues bei den Schmuse-Wellis???

 

Leider nicht viel - und schon gar nicht viel Positives.

Tweety hatte ein erstes Ei im Kasten, welches allerdings gleich kaputt war.

Das ist schade. Ich achte ja wirklich auf eine gute Ernährung, auf genügend Mineralien und Kalk........... Ich hab echt keine Ahnung, warum Tweety anscheinend einfach nicht in der Lage ist, Eier zu legen und sie auszubrüten.

 

Nun habe ich ihr ein künstliches Ei in den Kasten gelegt. Seitdem ist sie ruhiger und sitzt fast den ganzen Tag auf dem Ei. Vielleicht bleibt bei dieser Ruhe das nächste Ei, welches sie eigentlich morgen legen müsste heil.

Außerdem habe ich gelesen, dass die künstlichen Eier immer etwas größer sind, als echte Welli-Eier. Somit sind die echten Eier etwas geschützt.

 

 

Paprika-Gurke
Paprika-Gurke

Bei Tami und Fred ist es absolut niedlich und herzerwärmend, das Geturtel, Geschmuse und Gebalze mit anzuschauen.

Ich hoffe auch hier die nächsten Tage auf das erste .....und hoffentlich befruchtete Ei.

Zumindest geniessen die Beiden die Zweisamkeit und meine Aufmerksamkeit.

 

Und ich bin gespannt, was bei den Beiden Hübschen - einem Rainbow und einem Albino Gelbgesicht - für Küken schlüpfen.

 

 

 


_____________________________________________________________

10.09.2013

 

Gestern gab es mal wieder lecker Ei für die Wellis.

 

Luigi und Tweety haben sich sofort darauf gestürzt und fast alles aufgefressen - Tamilein und Fred haben es wie auch der Rest der Bande verschmäht - lediglich der kleine Blue hat seine Vorliebe für die Leckerei entdeckt.

 

Auch hier sieht man, wie unterschiedlich die Flauschkugeln sind - jede hat andere Vorlieben und Geschmäcker. Macht schon immer Spaß, dass

zu beobachten.

 

Tweety ist absolut in Brutstimmung. Sie bettelt um Futter wie ein kleines Küken, zittert mit den Flügeln und bleibt immer länger im Brutkasten. Ich bin gespannt, ob es heute schon ein erstes Ei geben wird.

Luigi ist ein sehr fürsorglicher Hahn, er füttert, krault und beschmust sie den ganzen Tag. Außerdem sieht man ihn nur noch am Futternapf - kein Wunder: er frisst ja jetzt schon für zwei!

 

Tamilein hat gestern auch schon den Nistkasten für sich entdeckt. Allerdings hält sie sich Fred noch ordentlich auf Abstand und ich bin mal gespannt, wie das mit den beiden weitergeht.

 

Tammi war ja fest mit meinem Pupsi verpaart, der im März gestorben ist. Seit der Zeit hängt sie so ein bisschen in der Luft.  Ich hoffe, doch sehr, dass Fred sie von seinen Qualitäten überzeugen kann! :-)

 

 

___________________________________________________________

 

07.09.2013

 

Gestern haben zwei Pärchen die Zuchtboxen bezogen. Heute morgen habe ich allerdings noch einmal einen Wechsel vorgenommen.

 

Ich hatte Luigi mit Luna in einer Box, was den Beiden allerdings nicht besonders gut gefallen hat. Noch weniger gefiel es allerdings meiner dicken Tweety - sie wollte unbedingt zu Luigi.

Diesen Wunsch habe ich ihr heute Vormittag erfüllt. Nur 5 Minuten später saß sie schon im Nistkasten und Luigi davor. Die beiden vergessen im Moment glaube ich sogar das Fressen........

 

Bei Tammi und Fred läuft es nicht ganz so gut. Die beiden fühlen sich in der Box immer noch nicht wohl und brauchen anscheinend erst einmal eine Weile um sich auf die neue Situation einzustellen.

Ich bin gespannt, wann Tammi entspannt genug ist, um den Nistkasten zu inspizieren.

 

Alle anderen Racker finden die Zuchtboxen äußerst spannend.........

 

 

 

___________________________________________________________

 

04.09.2013

 

ENDLICH.........

Gestern sind die Wellis in die Villa eingezogen!!!!

Nicht einmal das, war einfach, weil die Voliere nicht durch die Tür gepasst hat :-(

Nach kurzer Zeit schon, fanden die Flauschis den neuen, hellen Standort super schön. Es war ordentlich Leben in der Voliere.

Allerdings ist es bei uns hier noch einmal richtig heiß geworden die letzten Tage. Bei der Hitze dünstet der Boden und das ganze gestrichene Holz ordentlich aus. Von daher, konnte ich über Nacht die Türen nicht schließen.........

Also haben wir gestern Abend noch auf die Schnelle einen Rahmen mit Volierendraht gebastelt, damit nicht nur die Fenster, sondern auch die Türen offen bleiben konnten.

 

Alle haben es gut und unbeschadet überstanden - NUR ich hatte aus Sorge um die Süßen, eine schlaflose Nacht.

 

 

 

 

_____________________________________________________________

01.09.2013

 

Nun ist die Woche und das Wochenende vorbei........ und die Wellis sind immer noch nicht umgezogen...... heul!!!!!

Aber es roch die ganze Zeit immer noch sehr nach Farbe und außerdem gab es einige Arbeiten die uns aufgehalten haben, wie das Dach mit einer weiteren Schicht Dachpappe zu belegen, Styropor unter die Decke machen, Strom legen.........usw.

 

Mal davon abgesehen, hatten wir diese Woche arbeitsmäßig und Privat so viele Termine, dass alles sehr eng war.

 

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und wir kommen voran, wenn auch langsam.

 

ach so..............zwei Doppelzuchtboxen, die ich gebraucht gekauft habe, mussten auch sauber gemacht, gestrichen und zusammengebaut werden.

Außerdem musste die Voliere sauber gemacht werden. :-) und eben all das, was jeden Tag so anfällt...........

Immerhin, will man ja nichts und nieanden vernachlässigen!

 

 

_____________________________________________________________

26.08.2013

 

Das Wochenende ist wieder vorbei und die Arbeiten am Welli-Haus gehen dem Ende entgegen.

Leider habe ich heute Vormittag festgestellt, dass an einer Stelle des Daches die Feuchtigkeit duch den anhaltenden Regen den wir hier haben, durchgekommen ist. Verursacht wurde das durch einen Nagel in der Decke.

Also werden wir noch eine Schicht Dachpappe auf das Dach legen müssen.

Eigentlich haben wir geplant, die Wellis am Mittwoch in ihr neues Heim ziehen zu lassen. 

Bis dahin sollte auch alles gut durchgelüftet und getrocknet sein.

 

Anbei ein kleiner Film über das tägliche Training der Küchen-Wellis:

 

 

_______________________________________________________________

22.08.2013

 

So, mal schnell die Mittaspause genutzt um

ein bisschen mit meinen Wellis zu spielen. Über meine Frisur brauche ich mir dabei keine Gedanken zu machen - wohl aber hinterher, bevor ich wieder unter Menschen gehe.

 

Heute war Paulchen (unten) überaus mutig und richtig keck.

 

Krümel (links)wird mit fast abggeschlosener Mauser immer hübscher - die Kombination von blau/türkis/gelb sieht richtig gut aus.

 

 

 

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

21.08.2013

 

So, ich komm grad von meiner Baustelle......

 

Heute habe ich an der Außenfassade überall den 2. Anstrich beendet. Die Innenwände und die Decke hatte ich gestern schon gestrichen.

 

Als letztes habe ich heute Mittag das ganze Haus leergeräumt, ausgesaugt und mit Parkettlack den Boden gestrichen. Bei den Temeraturen trocknet es ja zum Glück super gut, so dass ich es am späten Nachmittag vielleicht noch schaffe, den Boden anzuschleifen und den zweiten Anstrich zu machen.

 

 

 

_____________________________________________________________

20.08.2013

 

Das Welliheim ist laaaangsam am Werden. Es dauert leider sehr lange, bis alle Holzteile imprägniert und gestrichen sind. Dann hat das Wetter die letzten Tage auch nicht so mitgespielt.

 

Für meine Geier bleibt recht wenig Zeit, deshalb dürfen sie meist während der Hausarbeit raus - was mir allerdings die Arbeit deutlich erschwert

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________

16.08.2013

 

Da ich momentan viele Termine habe und das Gartenhaus gestrichen werden muss......., was sich leider dahinzieht, wenn man immer wieder wegen Terminen die Arbeit unterbrechen muss; heute nur wenige Zeilen.

 

Die Wellis leiden im Moment ein bisschen, weil ich so wenig Zeit habe.

Wenn ich denn da bin, versuche ich ihnen so gut es geht Freiflug zu verschaffen. Dabei entstand dann das folgende niedliche Video meiner kleinen Badenixe:

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________

15.08.2013


Die letzten Tage waren sehr ausgefüllt und anstrengend. Wir waren mit dem Bau des Gartenhauses beschäftigt. Klar ist ja, wenn man mal anfängt, sollte man auch möglichst schnell fertig werden - denn es wäre äußerst unpraktisch, wenn empfindliche ungeschützte Holzteile einen ordentlichen Regenguß abbekämen.

 

Nachdem wir das Riesenpaket geöffnet hatten, sah das ungefähr so aus......

Diese ganzen Einzelteile mussten dann auf die schon errichtete Bodenplatte.

 

 

Hier wächst das Ganze dann langsam - auch dank der Hilfe meines Bruders, der meinen Mann und mich, nicht nur tatkräftig,

sondern manchmal auch mit super Ideen

unterstützt hat.

Das sieht doch schon ganz gut aus, oder????

Ein Kraftakt war dann am gestrigen Tag noch das Dach!!!!!

Die Teile waren leider alle recht groß, unhandlich und schwer! Zu zweit - war man da ganz schön gefordert.......!

Aber an diesem Abend hatte wir dann irgendwann das Wichtigste geschafft - das Dach samt Dachpappe war fertig!!!

Nun können wir uns ein wenig zurücklehnen und uns den angenehmeren Arbeiten zuwenden, wie Streichen der Wände, Tür und Fenster anbringen, die Außenanlage wieder in Ordnung bringen und dann.........das Welliheim einrichten!

12.08.2013


Was gibt es Neues bei den Schmuse-Wellis????

Den Wellis geht es gut! Die beiden Kleinen machen mir viel Spaß. Kaum betrete ich die Küche, schon hängen sie am Gitter ihres Käfigs und wollen raus. Blue landet dabei auch immer wieder auf meinem Kopf und meiner Schulter, lässt sich sehr gerne in die Hand nehmen und ist sehr kuschelig.

 

Das Wochenende war insgesamt sehr anstrengend.

Da das Grundstück an der Stelle, an der wir das Haus errichten wollen sehr uneben und leicht abfallend war, mussten wir den Boden mit Schotter auffüllen.

Wir haben nicht geglaubt, wieviel Material da nötig ist!!!

Mein Mann und ich haben am Samstag sage und schreibe 3 Tonnen Schotter geschaufelt. Nun spüre ich Muskeln, von deren Existenz ich bisher noch nicht einmal etwas ahnte!!!

 

 

 

 

 

____________________________________________________________

09.08.2013

 

Die beiden Babys leben sich gut hier ein. Blue ist sehr neugierig und zutraulich. Paulchen ist recht reserviert, aber nicht ängstlich.

 

Hier ein kleines Video, obwohl ich nicht weiß, warum das Filmchen so "schräg" ist.

Lustig sind auch meine beiden Chaoten Sunshine und Krümel. Krümel ist im Kontakt mit den Babys voll der Macho........und bei Sunshine, so klein mit Hut.............. aber seht selbst.

 

 

 

_____________________________________________________________

 

08.08.2013

 

Mein kleiner Krümel ist nun mitten in der ersten Mauser - lustig sieht er aus mit seinem Igel-Köpfchen, oder?

 

Da er ja ein Gelbgesicht ist, bin ich schon gespannt, wie er nach der Mauser aussieht. Ich hoffe ja, dass das hellblau noch mehr ins türkis geht.

 

Mit dem Bau unseres Gartenhauses geht es erst morgen weiter. Heute ist das Wetter nicht gut und mein Mann hat so viele Termine, dass wir erst morgen mit dem Fundament weitermachen können.

 

 

___________________________________________________________

07.08.2013

 

Gestern war ich bei einem Züchter hier in der Nähe. Er hatte einen schönen anthrazitgrauen Welli mit Gelbgesicht, der es mir angetan hatte.

 

Eine tolle Anlage hatte er und hat sich viel Zeit genommen. Man spürte die Liebe zum Hobby am Umgang mit seinen Wellis.

 

Da ich meine Tochter mit dabei hatte, blieb es nicht bei dem grauen Gelbgesicht. Sie hatte sich direkt in einen zartblauen Hellflügel verliebt....also zogen gestern Paulchen und Blue bei uns ein.

In dem Filmchen könnt ihr sehen, wie Sunshine und Krümel die Babys begrüßen.

Außerdem wurde heute morgen schon das Gartenhaus angeliefert. Leider konnte der Fahrer nicht bis unter unser Carport fahren...........

nun haben wir das Riesen Paket von 750 Kilo mitten in der Einfahrt liegen.

Aber okay - das haben wir uns ja schon fast gedacht.

Nun werden wir uns erst recht beeilen, mit dem Bau zu beginnen.

 

 

 

___________________________________________________________

06.08.2013

 

HILFE !!!!!!!!

Heute Morgen bekam ich einen Anruf von der Spedition, dass sie Mittwoch mein Gartenhaus liefern würden............

 

Mir fiel fast der Hörer aus der Hand! MORGEN??????

Angegeben und geplant war eigentlich der 14.08............

 

Da das Paket 750kg wiegt, müssen wir nun mal sehen, wie wir das mit unseren Autos machen, oder ob wir die Einzelteile erst einmal auspacken und umlagern?? Wenn das Teil in der Einfahrt abgeladen wird, kommt da ja keiner mehr mit dem Wagen vorbei.

Außerdem muss der Unterbau nun so schnell wie möglich fertig gestellt werden.

So soll das Haus aussehen.............. nachdem es zusammengebaut wurde. Dafür müssen alleine 1700 Schrauben verarbeitet werden. Ich bin schon gespannt!

 

 

 

 


_____________________________________________________________

05.08.2013

Am Wochenende haben wir mit den Arbeiten für unser Wellihaus begonnen.

An dieser Stelle soll es errichtet werden. Allerdings muss dafür erst einmal der Urwald beseitigt werden.

 

 

So sieht die Ecke nach ein paar schweißtreibenden Stunden nun aus.

Besucherzähler