09.Mai 2019

 

Uns gibt es noch........

nachdem letztes Jahr meine Mama nach laaaaanger Krankheit gestorben ist, hat mich das doch ziemlich aus der Bahn geworfen. Irgendwie musste ich erstmal wieder zu mir selbst finden. Die Wellizucht litt schon sehr darunter. Letztes Jahr hatte ich hier gerade mal zwei Gelege. Eine wunderschöne Maus mit dem Namen Lila habe ich behalten - die anderen gingen an liebe Menschen, die schon längere Zeit auf einen Welli von mir gewartet haben.

Einige meiner Flauschis sind ausgezogen oder verstorben und so hat sich mein Bestand auf gerade mal 24 Wellis reduziert.

Ich hoffe nun, dass ich in diesem Jahr mal wieder Zeit für die Zucht finden werde.

ich wünsche euch allen, die meine Seite ab und zu besuchen eine gute Zeit.

 

 

 

________________________________________________________________

 

14.August 2017

 

Hallo Ihr Lieben und treuen Besucher meiner Seite.......

entschuldigt bitte, dies laaaaaange Pause.

Irgendwie ist das nicht meine Jahr, was die Zucht anbetrifft. Der Saisonstart im März war eine absolute Katastrophe:

bei Louie und Fee........ nur unbefruchtete Eier,

bei Krümel und Julia.....gar nix,

und bei Anouk und Nala war es ganz fürchterlich. Nala verstarb nach wenigen Tagen in der Zuchtbox. Ich habe keine Ahnung, ob es Legenot oder sonst was war.

Als ich morgens in die Welli-Villa kam, saß sie auf dem Boden und war stark aufgeplustert. Anouk kümmerte sich sehr besorgt um sie. Ich rief bei Tierarzt an und wollte gerade mit ihr losfahren, als sie einfach umfiel und verstarb.

 

Unfassbar......

Jedes mal wieder schockt mich der Tod eines dieser kleinen Lebewesen.

 

Auch die letzten Tage verbrachte ich mit Kummer und Sorge.

Mein kleiner LIebling Robitschko, von dem ich auch kein genaues Alter weiß, schwächelte. Er hatte sich vor einiger Zeit schon einmal eine größere Verletzung im Gesicht zugezogen und viel Blut verloren. Das konnte ich mit Clauden Watte zum Glück zum Stillstand bringen. Aber wahrscheinlich geschwächt, haben sich Bakterien ausgebreitet. Ich hatte ihn die letzten Tag alleine gesetzt und mit AB behandelt. Es geht ihm nun wieder ganz gut.

Heute morgen kam ich deshalb voll Freude in die Voliere und sehe Thymi tot am Boden liegen......

 

Manchmal kommt wirklich alles geballt.

Da mitrnun schon zwei Wellis dieses Jahr ohne Krankheitsanzeichen plötzlich verstorben sind und Robitschko und die Küchen Wellis behandelt werden, habe ich die Behandlung mit Canidazol nun auch auf alle Wellis draußen erweitert.

 

Ich hoffe, wenn die 8 Tage Behandlungsdauer vorbei sind, dass alle es gut verkraftet haben und eventuelle Bakterien und Trichomonaden verschwunden sind.

 

Erst, wenn alle Tiere wieder fit sind, wird es hier mit der Zucht weitergehen.

 

Zuwachs haben wir aber denoch bekommen. Lulu

Die Kleine habe ich hier in Worms aus Einzelhaft gerettet, wo sie eh überflüssig war, weil der Sohn keine Lust mehr auf dei Kleine hatte.

Sie hat sich gut bei uns eingelebt, hat schon einen heißen Verehrer gefunden und ich freue mich jeden Tag zu sehen, wieviel Freude sie mit ihren ganzen neuen Freunden hat :-)

 

Außerdem haben wir dieses Jahr unsere Terasse in Eigenarbeit neu gemacht. Das war eine Menge Arbeit, die sich aber wirklich gelohnt hat.

Nun denn...... wenn es auch bisher nicht so gut lief: Ich liebe meine Wellis - es geht ihnen soweit gut und eine kleine Pause ist nicht das Ende meiner Zucht.

 

Mit Liebe, Verstand und gesunden Vögeln, gibt es bestimmt bald wieder Neuigkeiten auf meiner Seite............

 

________________________________________________________________

 

 

13.03.2017

 

Folgende Pärchen sitzen in der Zuchtbox:

Krümel und Julia

Louie und Fee

Anouk und Nala

 

Alle finden es spannend - die Nistkästen werden reichlich inspiziert und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das erste Ei liegt.

 

 

Krümel und Julia
Krümel und Julia
Louie und Fee
Louie und Fee
Nala und Anouk
Nala und Anouk

Arbeiten am PC ist bei uns zu Hause immer etwas schwierig...... mein Mann war mal wieder total belagert von den Jungs

und "Cheffe" passt auf, dass auch alles richtig läuft.......
und "Cheffe" passt auf, dass auch alles richtig läuft.......

so, dass war es erst mal von den Schmuse-Wellis...... ich melde mich wieder, sobald es in den Nistkästen was Neues gibt.

 

________________________________________________________________

Wir melden uns von der Winterpause zurück.......... es geht wieder los!!!

 

In der nächsten Woche ziehen die ersten Paare 2017 in die Zuchtboxen.

Es wird violett und gescheckt....... ihr dürft gespannt sein.

 

Lieder kann ich hier bei Jimdo momentan keine Bilder mehr hochladen. Ich hoffe, dass sich dieses Problem klären lässt, sonst muss ich mich nach einer anderen Bleibe für meine Seite umschauen.

 

Auf jeden Fall grüßen wir euch alle ganz lieb und freuen uns auf die nächste Zuchtrunde.

 

 

 

________________________________________________________________

05.12.2016

 

Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir uns hier in der wohlverdienten Winterpause befinden, will ich mich trotzdem mal kurz melden.

Alle Welli Kinder haben ein schönes neues Zuhause gefunden. 3 kleine Hennen habe ich dieses Jahr letztendlich für die Zucht hierbehalten -von Fee und Amy gibt es ja schon Bilder....... von der dritten im Bunde eine bezaubernde Zimt-Rainbow Henne, gibt es demnächst Bilder und hoffentlich einen Namen. Ich konnte mich immer noch nicht für einen Namen entscheiden. Ein bezaubernder kleiner Engel -ein rezessiver Schecke, spatl TBC- ist bei uns eingezogen - Zazou.

Er ist ein süßer und lustiger kleiner Zwerg, der sehr neugierig und verspielt ist. Wie sooft, habe ich ihn erstmal in die Wohnung geholt und wir sind nun jeden Tag beim trainieren......lach. Der kleine Zwerg versucht immer meine Hand zu vermeiden. Er spielt zwar mit den Fingern, mag aber nicht auf die Hand kommen. Nur auch er muss lernen, dass alle den Käfig verlassen und nur dann wieder aufsuchen, wenn sie über meine Hand gehen. Es klappt mittlerweile ganz gut, denn Wellis sind intelligente Tiere und lernen schnell.

Mein wunderschöner Louie und Stöpsel sind in den letzten relativ warmen Tagen in die Welli-Villa draußen umgezogen und es war eine gute Entscheidung. Die beiden machen nun mit großen Spaß die Mädels klar und bei mir und den Küchen-Wellis ist wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt.

Gerade Stöpsel war sehr dominant und Robitschko, Merlin, Cookie und Yoshi haben sich mehr und mehr zurück gezogen.

Mit ihnen und dem Kleinen Zazou ist es momentan recht harmonisch.

 

Anke meldet sich immer mal wieder bei mir. Sie hat 1,5 Jahren zwei Wellis von mir - Bubi und Kiki - und hat dadurch ihre Liebe zu den Kleinen entdeckt. Mittlerweile sind bei ihr noch drei weitere Wellis eingezogen und sie hat offensichtlich eine Menge Spaß.....

Ich freue mich immer, wenn ich Bilder und Berichte meiner Süßen erhallte - vor allem wenn es Schönes zu erzählen gibt......

 

Leider ist dem nicht immer so.

Gerade vor einigen Tagen erhielt ich an einem Tag zwei sehr traurige Nachrichten. Mein hübscher Monty hat sich bei einer nächtlichen Panikattacke das Genick gebrochen. Er war ein ganz besonderer Welli und alle die ihn kannten, waren traurig - besonders Monika, bei der ein wunderschönes Zuhause gefunden hatte.

Einen noch traurigeren Anruf erhielt ich am gleichen Sonntag - spät am Abend. Der allererste Welli, der jemals aus meiner Zucht auszog, wäre krank......ob ich einen guten Tierarzt kennen würde. Er hätte seit 4 Tagen Durchfall.

Das war traurig und viel zu spät reagiert.

Der Kleine starb keine Stunde nachdem wir telefoniert hatten.

 

Unsere kleinen Flauschbälle sind so zarte, empfindlich kleine Wesen. Ich kann jedem nur ans Herz legen, bei irgendwelchen Problemen, SOFORT zu handeln. Vieles lässt sich mit Hausmittelchen, Kräutern, Ruhe und Wärme beheben - bei ernsten Erkrankungen jedoch braucht es manchmal schnell einen wirklich kompetenten Tierarzt.

Ein Zögern kann hier den Tod des Tieres bedeuten!!

 

Eine Hausapotheke ist zudem sinnvoll. Was sich alles darin befinden sollte, werde ich in einem gesonderten Beitrag gerne einmal zusammenfassen und auf der Startseite ablegen.

 

So ihr Lieben........ ich wünsche euch eine schöne Zeit und hoffe, ihr bleibt bei den kalten Temperaturen gesund.

Ich werde mich diesen Monat noch einmal mit aktuellen Bildern melden.

 

Was ich euch nicht vorenhalten möchte:

 

Ich bekam vor ein paar Tagen ein ganz liebes, außergewöhnliches und persönliches Geschenk:

Eine "facebook-Freundin" Raffi Voggo, fertigt ganz wunderschöne Perlentierchen an - natürlich Wellis. Sie hat für mich Paulchen und Blue angefertigt und mir zugesandt.......ich habe mich so über dieses Geschenk gefreut!!!!! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Was gibt es doch für liebe Menschen. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal RAFFI!

 

 

 

________________________________________________________________

04.11.2016

 

Heute gibt es mal ein paar Impressionen aus der Voliere.......

 

 

alle Federbälle sind gesund und munter und haben die Mauser gut weg gesteckt.

Leider sitzen hier immer noch süße kleine Hennen, die in ein neues Zuhause möchten......

Wenn sich bis zum Wochenende nichts ergibt, dann werden sie hier bleiben und in die große Voliere ziehen.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Hübschen......

 

________________________________________________________________

06.10.2016

 

brrrr....... ist das kalt!

Ich habe heute das erste mal die Heizung angemacht. Mir fällt die Umstellung dieses Mal besonders schwer, denn wir sind gerade von unserem Urlaub in Spanien zurück - braun gebrannt und gut erholt.

Schön wars - aber nun hat uns der Alltag schon wieder fest im Griff.

 

Den Wellis geht es gut und nur noch 5 kleine Hennen sind hier und warten auf ein neues Zuhause. Danach werde ich erst einmal in die Winterpause gehen. Meine Tiere und ich brauchen mal ein paar Monate Ruhe.

 

Zwei kleine Hennen sind hier geblieben - zwei zauberhafte Wesen...... Amy und Fee.

Bei Romeo und Julia ist auch das Einzelkind mittlerweile groß und darf ausziehen...... eine süße kleine Maus, die mal ganz der Papa wird.

Ich werde mich in der nächsten Zeit von einigen Hennen trennen müssen, die nicht mehr für die Zucht geeignet sind. Auf alle Fälle betrifft das Siri und Luna. Beide sind liebe Hennen ohne festen Partner, die sich gut in eine Gruppe integrieren. Falls also jemand Interesse hat - bitte melden.

Bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher.

 

________________________________________________________________

23.08.2016

 

Bei den Schmuse-Wellis hat sich einiges getan in letzter Zeit.

Einige der Küken haben ihr neues Zuhause gefunden und sind erfolgreich umgezogen.

Bibo bereichert nun die Wellis von Petra und hat sich gut eingelebt......

Christian war auf der Suche nach einer kleinen Henne für seinen Tony......nun hat er zwei Hennen für Tony, weil sie alle so süß waren. Aber das Bildmaterial und die Beschreibunben zeigen mir, dass man diese Entscheidung bisher noch nicht bereit hat.

Jana aus Bonn ist mit ihrem Zuwachs auch glücklich und ich freue mich, dass ich wieder so schöne Zuhause für meine Kleinen gefunden habe.

 

Die anderen Kleinen sind auch soweit, dass sie ausziehen dürfen und deshalb hier noch mal einige Bilder:

Mit den Kleinen wird natürlich wie immer geübt und von Hand gefüttert, dazu dann hier mal zwei kleine Filmchen:

Nun habe ich aktuell einige der oben gezeigten kleinen Hennen noch abzugeben und dann noch ein Nesthäkchen, welches noch im Nistkasten sitzt und dann mach ich erstmal Pause. Die Zuchtboxen müssen mal wieder gründlich gereinigt werden, wir haben auch ein paar Tage Urlaub geplant und erst danach, wird es vor dem Winter noch einmal ein paar Abgabe Wellis geben. Ihr dürft gespannt sein.

 

Von meinem kleinen Louie muss ich euch auch mal ein Bild zeigen....... ist der Kleine nicht bildschön geworden?????

So, dass war es erstmal wieder von den Schmuse-Wellis und mir. Sollte eine der Kleinen euch gefallen, dann meldet euch.

 

________________________________________________________________

26.07.2016

 

Gerade habe ich einen bitterbösen Eintrag in meinem Gästebuch erhalten (hab ihn nicht veröffentlicht), dass ich nicht mal Emails beantworten könnte und das wäre eine Frechheit.

Zum einen habt ihr ja keine Ahnung, wie viele Anfragen ich ständig bekomme, und zum anderen konnte der Schreiber wohl nicht lesen, sonst hätte er gewusst, was bei mir in letzter Zeit los war.

 

Auf solche zukünftigen Besitzer meiner Flauschis kann ich echt verzichten - traurig!

 

Ich möchte alle, die nun aktuell einen kleinen Welli haben möchten, bitten sich per sms, Email oder whatsapp zu melden. Fast alle aktuellen Kleinen sind soweit, dass sie ausziehen dürfen. Das sind 13 süße Flauschbälle.

Ich werde mich dann bei euch melden.

 

Und danke, für die vielen lieben Mails und Genesungswünsche für meine Mama.

 

________________________________________________________________

18.07.2016

 

Ich habe mich leider schon wieder lange nicht mehr gemeldet........

Meine Mama wurde vor 14 Tagen mit einer schlimmen Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht.Tagelang, war sie dem Tod näher wie dem Leben und ich hatte kein Interesse an nichts......am liebsten hätte ich 24 Stunden an ihrem Bett gesessen.

Erst seit Freitag hat sich ihr Zustand etwas gebessert. Aber bei einem fast 83 jährigem Menschen, der nur noch 34 Kilo auf die Waage bringt, gibt es auch jetzt noch nicht die Möglichkeit Hurra zu schreien.

Wie immer kam diese Krise plötzlich und natürlich ungünstig..... wir waren gerade am Küche renovieren - meine Nichte hat vergangenes Wochenende geheiratet.....alles ein bisschen viel auf einmal.

 

Logischerweise, sind meine Flauschis in dieser Zeit auch deutlich zu kurz gekommen.

Aber........es geht allen gut. Die Kleinen entwickeln sich prächtig. Mit den Geschlechtern bin ich mir bei einigen noch nicht so sicher, aber ich denke in zwei, drei Wochen weiß ich das bei allen.

 

Ich hoffe, ihr habt Verständnis, dass ich mich in den letzten Tagen einfach bei keinem gemeldet habe........tut mir wirklich leid, aber manchmal gibt es einfach Wichtigeres.

 

_______________________________________________________________

 

17.06.2016

 

Da ich gestern mal wieder Zeit und Muße hatte Bilder zu machen, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

 

Siehe bitte auch aktuell: "Wir suchen ein neues Zuhause"

 

Wie man sehen kann, waren auch die Kleinen in Stimmung und haben posiert wie die Großen.

Meine "großen Kleinen" sind wirklich ein absoluter Traum geworden. Einfach nur bildschön!

Bei den Vieren von Rahja und Thymi sieht man ebenfalls, was für hübsche Geschöpfe es einmal sein werden. Und bei den Nackedeis.....bei Fiona und Floh kann man es ja schon abschätzen - bei Romeo und Julia, muss ich mich mal überraschen lassen.

 

 

Die Voliere ist nun auch wieder blitzblank.......leider hält dieser Zustand ja immer nur kurze Zeit an - aber ich und auch die Flauschis geniessen es immer.

 

Balu habe ich bei der Reinigungsaktuion dann auch gleich mal mit nach drinnen genommen. Er hatte einen recht fortgeschrittenen Befall von Grabmilben. Gestern Abend habe ich ihm dann Spot on Tropfen in den Nacken gegeben und heute morgen haben wir die Füßchen und Schnabel und Nase vorsichtig noch mit Olivenöl eingepinselt.

Mein süßer Balu ist dann immer ein Musterbeispiel eines geduldigen und lieben Patienten. Bei ihm kann ich solche Behandlungen poblemlos ganz alleine durchführen. Bei andern Zappel-und Beißkandidaten, brauche ich da dann schon die Unterstützung von meinem Mann oder meiner Tochter.

Nun muss er in einer Woche erst wieder behandelt werden und durfte gerade eben zurück in die Voliere....... diese Freude....Motzi hat ihn überschwenglich begrüßt und er wusste gar nicht, wohin mit seiner Begeisterung. Einfach nur süß!°!!

 

 

________________________________________________________________

 

16.06.2016

 

Ich habe hier aktuell noch zwei wunderschöne Rainbowhennen, welche in ein neues Zuhause ziehen dürfen.

Bilder werde ich die Tage einstellen.

 

Ansonsten wurden zwei Kleine die letzten Tag noch abgeholt und zwei sind fest reserviert worden.

Rocky hat es bei Conny und ihrer Bande sehr gut getroffen:

 

Hallo Susi,
 
also erstmal: Rocky ist der Hammer! So ein toller kleiner Kerl!
 
Rocky ist super schlau und schaut sich alles von den anderen Wellis ab, er hat sofort die Futternäpfe gefunden und wo man in der Voliere gut sitzen kann. Er läuft im Moment gerne Blue nach :-) Rocky ist kein bisschen scheu.
Heute hat er nun den ersten Freiflug und es wirkt fast, als wäre er schon einige Tage hier, er ist zielsicher auf den Vogelbaum geflogen, dann wieder zurück zu Jack und Blue auf das Seil, hat alleine den Weg zurück in die Voliere gefunden und beobachtet alles ganz genau! Er ist einfach super!
 
Anbei ein paar Bilder vom heutigen Nachmittag.
 
Liebe Grüße,
Conny

Bei Familie Blüm, deren Susi ja mittlerweile so aufdringlich ist, dass ganz dringend wieder ein zweiter Welli her musste, ist dieser kleine Hübsche eingezogen....... das Feedback war von Seiten der Familie toll und den Bildern kann man entnehmen, dass auch Susi glücklich ist, mit ihrem neuen Freund.

Die Kleinen bei Luigi und Rahja entwickeln sich sehr gut und sind schon jetzt bildschön und sehr aufgeweckt.

Bei Fiona und Floh müsste übermorgen das erste Küken schlüpfen und bei Romeo und Julia bleibt es wohl bei den Zweien.

Die nächsten Wochen stehen für mich also noch voll im Küken Stress........

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe mal, dass meine Kamera mal wieder bessere Bilder zaubert. In letzter Zeit bin ich mit der Bildqualität einfach nicht mehr zufrieden.

 

_______________________________________________________________

 

09.06.2016

 

Kinder wie die Zeit vergeht........

Die Kleinen sind nun selbstständig - rotzfrech und bildhübsch. Alle dürfen jetzt in ein neues Zuhause ziehen.

Die erste kleine Diva ist zu einem einsamen Wellihahn gezogen.

Aber auch die anderen Kleinen geniessen hier jeden Tag ihren Freiflug und sind allerliebst. Das tägliche Training mit der Hand und dem Stöckchentaxi ist bei allen gleichermaßen beliebt ;-)

 

Bei Thymi und Rahja sind mittlerweile 4 gesunde und proppere Küken im Kasten und langsam zeigen auch sie Farbe.

 

Bei meinem neuen Pärchen Romeo und Julia ist bisher ein Kleines geschlüpft. Zwei weitere sollten noch kommen.

Die beiden sind der Oberhammer. Sie sitzen IMMER zusammen im Nistkasten und meist sitzt Romeo auf den Eiern oder dem Küken.

Einfach zu süß.....

 

Bei Floh und Fiona liegen schon wieder 5 Eier im Kasten. Die beiden habe ich direkt eine Anschlussbrut machen lassen.

 

Wenn diese Küken alle ausgeflogen sind, gehen wir erstmal wieder in eine Brutpause.

Es ist schon immer viel Arbeit..... nIcht nur das Sauberhalten der ganzen Zuchtboxen, sondern auch die Beschäftigung mit den Kleinen.

Aaaaaaber.... es macht ja auch einen riesen Spaß.

NUN EINE BITTE:

Ich hatte die vergangenen Wochen sooooo viele Anfragen - bitte teilt mir umgehend mit, wer aktuell nun auch wirklich einen Welli möchte.

 

Bei vielen, die sich gemeldet haben, hat sich die Anfrage schon wieder erledigt und ich habe einfach nicht die Zeit, ständig hin un her zu schreiben......

 

Also meldet euch!

 

________________________________________________________________

17.05.2016

 

Update der neuen Generation........

Die 5 Kleinen bei Fiona und Floh wachsen und gedeihen - genauso wie die 3 Süßen bei Hexe und Fozzy. Bei Rahja und Thymi scheint endlich der Knoten geplatzt und in der zweiten 'Runde sind mehr und mehr Eier befruchtet...... bisher 4. Das könnten hier aber auch noch mehr werden.

 

Vone einem befreundeten Züchter habe ich noch ein schönes Zuchtpaar übernommen. Auch bei diesen Beiden liegt das erste Ei. Es werden in den nächsten Wochen also einige der Kleinen zur Abgabe bereit sein.....

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte immer mal wieder hier reinschauen.

 

Aber hier erstmal ein paar Bilder der aktuellen Küken:

 

 

 

Leider - da ohne Blitz fotografiert - sind die Bilder etwas dunkel. Aber man kann schon erkennen, was für wunderschöne kleine Lebewesen hier heranwachsen.

 

Wie gesagt sind zwei namenlose Wellis - ein Zuchtpaar bei mir eingezogen. Namenlos geht ja nun gar nicht. Sie heißen jetzt Romeo und Julia, denn es scheint die ganz große Liebe zu sein. Die Henne hatte ich schon eine ganze Weile im Auge und bin froh, dass sie meine Zucht in Zukunft bereichern wird.

 

 

 

Dann ist noch ein lieber kleiner Schecke bei mir eingezogen...... Loui.......

 

 

Ein bildschöner kleiner Flauschi, der nun bei den Küchenwellis weilt um erstmal Zutrauen zu fassen.

 

Milow, der von einiger Zeit hier ebenfalls eingezogen ist, ist der beste Beweis, dass Wellis auch in einer Voliere mit vielen Spielkameraden relativ schnell zahm werden können.

Schaut euch die folgenden Bilder an - Balu, Anouk, Nala und Milow sind sobald ich die Hände in die Voliere halte, begeistert am Spielen.....

 

 

Das wars erst mal für heute, von den Schmuse-Wellis. Wir melden uns sobald wie möglich, mit neuen Bildern wieder.

 

________________________________________________________________

02.05.2016

 

Was gibt es Neues in der Welli-Villa????

Mittlerweile haben bei Hexe und Fiona - 8 Küken das Licht der Welt erblickt. Einige schauen schon sehr neugierig, wenn ich die Nistkästen kontrolliere und bei einigen spriessen schon kleine bunte Federchen.

Viel erkennen kann man leider noch nicht.

Rahja versucht sich noch einmal mit einem weiteren Gelege - mal gespannt, ob die Eier dieses Mal befruchtet sind.

 

Nach langer Suche habe ich im Internet endlich einen AS in violett gefunden und mein Mann und ich haben dann einen schönen Wochenendausflug geplant, um auf dem Nachhauseweg den Kleinen abzuholen. Sehr enttäuscht war ich allerdings vor Ort, dass der Hübsche trotz Reservierung und regen Email Kontakt verkauft worden war.

Naja - das Wochende hat sich trotz allem gelohnt. War es doch mal wieder eine schöne Abwechslung und eine schöne Zeit der Zweisamkeit.

Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht - vom Schloss Sayn in Koblenz - beziehungsweise vom Schmetterlingshaus.

 

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Mai und viele sonnige Stunden.

 

 

 

 

22.04.2016

 

Mal ein paar Schnappschüsse noch von heute.............

22.04.2016

 

Einige Zeit habe ich es leider wieder gar nicht geschafft hier etwas zu schreiben - ich war einfach zu traurig über die Ereignisse der letzten Zeit.

 

Nachdem ich meine liebe Charlie einschläfern lassen musste, ist  am 06.04.16 auch noch mein wunderschöner und süßer Smartie gestorben. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke.

Er hatte doch geschwächelt, nachdem er in die Zuchtbox gezogen ist. Erst dachte ich, es wäre alles wieder gut, doch dann fiel mir seine Apathie auf. Ich holte ihn zur Beobachtung ins Haus und ging dann zum Tierarzt. Die Untersuchungen ergaben, wie sooft nur eine wenig dramatische Anzahl Bakterien - nichts, womit ein gesundes Tier nicht auch fertig werden sollte. Ich habe mich dann wieder einmal entschlossen, einer Antibiotikabehandlung zuzustimmen, und musste wieder einmal erleben, dass es dem Tier hinterher dramatisch schlechter ging. Smartie starb einen Tag nach der Antiotikagabe. Er war nicht einmal 1,5 Jahre................

 

Bei Tami habe ich einen Tumor am Bauch entdeckt - es geht ihr aber soweit gut. Sie ist aktiv, frisst und spielt. Ich werde sie weiter im Auge behalten, kann aber wegen der letzten Ereignisse, im Moment keine Tierarztpraxis mehr sehen, verliere damit aber meine beste Zuchthenne.

 

Tweety hat sich in ihrem neuen Zuhause sehr gut eingelebt. War sie hier bei mir doch sehr ruhig und hat sich kaum bewegt, geht sie nun bei Batzi und ihrem neuen Körnergeber gerne auf Entdeckungstour im Vogelbaum.

Einen schönen neuen Käfig haben die Lieben auch bekommen, dank einer edlen Spenderin. :D

 

Bei Rahja und Thymi sind ja alle Eier unbefruchtet - sie sitzen allerdings noch auf dem Gelege, falls bei den anderen beiden jungen Hennen, was nicht klappen sollte.

Bisher sind bei Fiona und Floh 3 Küken geschlüpft - bei Hexe und Fozzy 2......

 

Auch hier lief es nicht ohne Drama........

Am vergangenen Dienstag entdeckte ich bei einem Ei ein Loch und dachte noch: na du Zwerg hast aber eine merkwürdige Art aus dem Ei zu klettern.....

Normalerweise öffnen die Küken mit dem Eizahn die Wand des Eis von innen so geschickt, dass sie sich in zwei Hälften teilt.

 

Um die Mittagszeit, war das Loch unverändert - das Kleine piepte allerdings erbärmlich. Ich beschloss also schlupfhilfe zu leisten.

Stückchen für Stückchen entfernte ich die Eierschale.

Das liest sich jetzt für Viele so einfach - wer schon mal ein Welli-Ei und ein frisch geschlüpftes Küken in der Hand hatte, der weiß, was für eine diffisile Fummelei das ist. Zudem war das Küken schon ziemlich ausgetrocknet und die Eischale klebte an der empfindlichen Haut.

Mit viel Geduld und Liebe schaffte ich es zu befreien und die liebe Hexe hat es auch sofort gefüttert. Bisher ist es putzmunter und wächst von Tag zu Tag.

 

Hier sieht man aber wieder sehr deutlich, dass Wellensittich Zucht, einfach mal zum Spaß keine gute Idee ist....... Man braucht schon eine Menge Sachverstand, um die Kleinen groß zu ziehen.

 

Ihr Lieben - demnächst mehr. Hoffentlich mal eine Zeitlang wieder nur Positives und Schönes.

Drückt mir die Daumen.

 

________________________________________________________________

27.03.2016

 

Momentan halten meine Wellis mich ganz schön auf Trapp........

leider nicht immer positiv.........

 

Nachdem in den letzten Wochen Jamal ausgezogen und meine liebe Charlie eingeschläfert werden musste, verließ gestern der Ruhepol meiner Schar, ihr Zuhause. TWEETY....... sie hatte ja eine Gefiederstörung und ich habe ein schönes Zuhause bei einem lieben Hahn für die flugunfähige Maus gefunden. Ich weiß, dass sie es dort gut haben wird und die bereits erhaltenen Bilder, bestätigen das.

 

Mir wird sie sehr fehlen - aber hier musste wirklich zum Wohl des Tieres entschieden werden. Sie braucht was Ruhiges - ohne Zickerei - einen Partner, der sie liebt und füttert und keine Weiber, die sie noch ärgern.

 

Doch vor ihrem Auszug gestern, fing der Tag schon hektisch und dramatisch an.....! Ich musste Bella aus der Voliere nehmen, weil sie an der Wange doll blutete. Da ihre beiden Verehrer ihr keine Ruhe ließen, musste sie erstmal in Einzelhaft bis die Blutung aufgehört hatte.

Dann saß mein agiler und lebhafter Liebling Smartie wie ein Häufchen Elend in der Zuchtbox - ein Bild des Trauers und der Schmerzen. Auch ihn musste ich da rausnehmen und erstmal separieren. Alllerdings brauchte Hexe, die schon einen Legebauch hatte, einen Hahn in der Box. Eine schnelle Entscheidung und ein Umzug musste her. Fozzy zog nur allzu gerne bei Hexe ein und sie hat sich nach kurzer Zeit mit dem neuen Mann arrangiert. Bei dieser Aktion, ist mir allerdings mein letzter Neuzugang Milow entwischt. ohhhhhmannnnn....... was für eine Action! Zum Glück war der Kleine relativ entspannt und ließ sich wieder in die Voliere bugsieren.

 

Smartie machte mir wirklich Sorgen - er hing den ganzen Tag aufgeplustert auf der Stange, fraß aber normal und zeigte auch ansonsten keine Krankheitszeichen. kein Würgen, kein abnormaler Kot....... Heute wirkte er wieder lebhaft, fast wie immer und weil ich nichts sah, was dagegen spricht, durften meine beiden Kranken wieder in die Voli ziehen.

 

Bei Rahja lag das erste Ei im Nistkasten..... nach nur einer Woche! WOW! Das war schnell.

Ich hoffe hier auf wunderschöne Spangle und df Spange Küken und freue mich schon sehr.

 

Hier der "Neue"

So sieht es aus, wenn ein neuer Welli bei mir einzieht. Meine neugierigen Monster begrüßen den Neuen gleich...... und so sieht der hübsche Kleine denn ohne Umverpackung aus.

Anke hat mir die Tage mal Bilder von der hübschen Kiki geschickt - auch wieder ein Welli, bei dem ich gedacht habe: Mist!!!!!!!! Ich hätte sie behalten sollen! Schaut euch diese Farben an!

Nun noch Bilder von meiner Tweety im neuen Zuhause bei Batzi.

So ihr Lieben - das ist es erstmal von meiner Seite. Ich halte euch auf dem Laufenden mit der Eierlegerei...... Irgendwas habe ich bestimmt wieder vergessen zu erzählen - ist das schon Alzheimer, dass mir das immer hinterher einfällt? lach! Na, ich hoffe doch nicht. Immerhin kann ich mir noch die Namen meiner Wellis merken.

Bis bald

 

________________________________________________________________

20.03.2016

 

Hallo Ihr Lieben,

 

bei uns gibt es einiges Neues an dem ich euch Teil haben lassen möchte.

3 Paare sind  in die Zuchtboxen eingezogen. Thymi und Rahja.........

Floh und Fiona...............

Von Smartie und Hexe war es leider unmöglich überhaupt ein Bild zu schießen. Überhaupt haben die Bilder eine schlechte Qualität - ich weiß - aber die Kleinen waren ziemlich aufgeregt und es war schon duster. Die Tage mache ich gerne noch mal ein paar schöne Bilder.

 

Heute habe ich mich von einem meiner liebgewonnenen Wellis verabschiedet. Jamal ist heute zu Ramboline gezogen - einer kleinen Welli-Dame aus meiner Zucht, die ihren Partner verloren hatte. Jamal war einer der traumhaftesten Wellis, die in meiner Voliere flattern...... aber er hatte bei seinem ersten Gelege, seine Küken zum Fressen gerne und ich musste die Kleinen deshalb mit der Hand großziehen.

Deshalb und um die Einsamkeit von Ramboline zu beenden - und auch um Claudia eine Freude zu machen...... hat er heute die Welli-Villa verlassen.

Es fällt mir immer schwer - aber ich weiß ja, dass er es in seinem neuen Zuhause sehr gut haben wird und nicht alleine ist.

 

Etwas noch viel Tragischeres ist letzten Samstag passiert. Ich kam am Nachmittag nach Hause und habe nach meinen Flauschis gesehen, als ich Charlie blutverschmiert vorgefunden habe. Sie hatte einen Kloakenvorfall und hatte offensichtlich große Schmerzen. Eine einzige Praxis hatte noch Sprechstunde und ich geriet wieder an die nette Frau Dr. Kusch - die ich nur empfehlen kann. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben das Für und Wider abgewogen. Schließlich haben wir uns dafür entschieden, Charlie weitere Qäulerei und Schmerzen zu ersparen.

Sie ist friedlich und ruhig eingeschlafen.

 

Für mich trotz alldem immer wieder ein traumatischer Moment, der mich immer wieder etwas aus der Bahn wirft. Ich hänge einfach zu doll an meinen Kleinen. Die Bilder verfolgen mich seither und es fällt mir nach wie vor schwer, mir einzureden, dass es für Charlie die beste Entscheidung war.

 

 

Charlie - du bist für immer in meinem Herzen
Charlie - du bist für immer in meinem Herzen

So - das waren die erfreulichen und leider auch sehr traurigen NEWS für diesen Moment. Ich hoffe, alle eure Flauschis sind gesund und ihr habt viel Freude.

Ich werde euch mit dem Fortschritt der Zuchtpaare und auch sonst auf dem Laufenden halten.

Bis dahin alles Gute für euch!

 

 

________________________________________________________________

29.02.2016

 

Ich habe heute ein besonderes Anliegen - etwas, was mit sehr am Herzen liegt.

Ich habe mich dazu entschlossen, zwei meiner Lieblingshennen abzugeben. Die beiden sind direkt auf dem kleinen Bild oben zu sehen. Es sind Tweety - Standard blau/violett und Charlie Halbstandard Schecke in grau/zimt.

Die beiden haben nach Jahren plötzlich eine Gefiederstörung entwickelt und können nicht mehr fliegen.

Der TA konnte leider nicht klären warum. Leider kommen die beiden mit dem Leben in der Voliere nicht mehr so gut zurecht. Eine Käfighaltung wäre für die beiden ideal.

Hat jemand Spaß daran, die beiden Süßen zu sich zu nehmen? Auch wenn ich mich nur ungern von ihnen trenne, würde ich mich über ein gutes Zuhause sehr freuen.

Also meldet euch, falls ihr Interesse an zwei Nichtfliegern haben solltet.

Wer hat hier nur so viel Dreck gemacht?????

Keine Frage: die Übeltäter sind schnell gefunden

 

 

 

 

------------------------>>>>>>

Nala und Stöpsel haben echt nur Blödsinn im Kopf.......

Ein süßes Duo.

 

Ansonsten gibt es wenig Neues bei mir. Den Wellis geht es soweit gut. Die meisten haben die Mauser gut hinter sich gebracht und dank Korvimin, Vogelmiere und Gurke gut überstanden.

Wir befinden uns immer noch in der Zuchtpause, doch in diesem Monat werden die nächsten Pärchen in die Zuchtboxen ziehen und ich denke mal, es wird das Jahr des Rainbows bei uns.

 

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingsanfang und viel Freude mit euren Flauschis.

 

 

_______________________________________________________________

01.02.2016

 

An alle, die auf der Suche nach einem Welli sind - hier leider die traurige Nachricht, dass wir uns gerade in einer kurzen Pause befinden. Im März werden erst wieder die nächsten Paare die Zuchtboxen beziehen - bis dahin, habe ich keine Wellis abzugeben.

 

Aber hier mal wieder einige NEWS _ NEWS _ NEWS _ NEWS

Luigi hat sich hervorragend erholt und ist wieder ganz der Alte. Er tobt schon wieder mit den andern durch die Voliere.

 Familie Schanz hat mir eine gaaaaanz liebe Email geschickt - bei Ihnen ist ja unsere Lavendel eingezogen.

 

Hallo liebe Susi,

Lavendel geht es gut. Sie wurde umgetauft in "Lavanda" , was italienisch ist und "Lavendelfarben" bedeutet. Sie hat sich gut eingelebt und ich denke sie fühlt sich wohl. Neugierig geht sie auf neue Dinge zu, was ein gewisses maß an Vertrauen zu uns und besonders zu Joelle voraussetzt. Und auch unser " Blue" ist wieder aufgetaut. Er hatte sich aufgrund der Einsamkeit doch ziemlich zurückgezogen.

Also nochmal vielen Dank, dass du uns diesen netten Vogel überlassen hast, in den du einen wirklich guten Grundstein gelegt hast, und weiterhin alles Gute für deine Zucht.

Liebe Grüße

Familie Schanz

ach ich liebe diese kleine, freche Maus!!!!

 

Ihr Brüderchen Stöpsel verzaubert uns hier nach wie vor, jeden Tag.

Wir haben hier auch wieder Zuwachs bekommen.

 

Nala ist bei uns eingezogen. Ein traumhafter und ausgeglichener Jungvogel. Ich liebe ihr sanftes und ausgeglichenes Wesen und ihre jetzt schon traumhaften Farben.

die Jungs sind begeistert!!!!!

Ich bin froh, wenn die Tage nun wieder etwas länger und heller werden - dann wird es wieder eine Großreinigung der Voliere und Zuchtboxen geben und dann geht es wieder loooooooos!.....................

 

Aber für heute seid erstmal ganz lieb gegrüßt und habt viel Spaß mit euren Flauschis!!!

 

________________________________________________________________

04.01.2016

 

Ein neues Jahr hat begonnen.......soooo lange habe ich hier schon nichts mehr geschrieben. Die Feiertage waren ausgefüllt mit Einladungen, Besuchen und Familie und wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Nun hat uns der Alltag wieder eingeholt und ich hoffe mal, dass das Jahr 2016 keine allzu großen Überaschungen für uns bereit hält - zumindest im negativen Sinne.

 

Hier hatten wir schon Drama genug.....

Luigi schwächelte vor den Feiertagen ziemlich doll. Als wir dann von einem Kurztrip wieder zu Hause waren, hing er ziemlich apathisch in der Voliere. Beim Umsetzen in den Krankenkäfig war klar, dass es sehr ernst war. Er würgte und war nur noch Haut und Knochen.

Der Besuch beim TA am nächsten Tag zeigte dann den Grund: starker Trichomonaden Befall. Unser TA gab Luigi so gut wie keine Chance mehr - meinte aber, dass mein Besuch immerhin die Möglichkeit bot, den Rest meiner Flauschis zu behandeln.

Seit einer Woche also, versorge ich alle meine Tiere mit Spatrix und es geht allen hervorragend - einschließlich Luigi, der es kaum abwarten kann, aus diesem blöden Krankenkäfig wieder rauszukommen.

 

Fast alle meine Küken sind mittlerweile in ihr neues Zuhause gezogen.

Anita aus Düsseldorf hat ihre beiden Wellis abgeholt. Die Liebe hat nun monatelang auf ihre beiden Kleinen gewartet und die weite Fahrt auf sich genommen.

Schön zu hören, dass sie nicht enttäuscht wurde.

 

Hallo liebe Susi,
heute schicke ich Dir ein paar Bilder von Finchen und Peppino in ihrem neuen Zuhause bei mir. Ich bin total verliebt in die zwei Racker. Ich glaube, sie haben sich nicht nur mich, sondern auch sich selbst ausgesucht. Alles wird gemeinsam gemacht: aus einem Napf gefressen, den gleichen Ast geteilt und auch meine Hand als Taxi benutzt. Die beiden sind richtig tiefenentspannt. Selbst mein Kurztripp zu meinem Vater hat sie nicht fremdeln lassen. Man merkt den Tieren Deine liebvolle Aufzucht an. Vielen Dank dafür.
Bis bald. Ich werde wieder berichten. Ganz liebe Grüße nach Worms von Anita

Auch Bärbel konnte endlich eines meiner Babys abholen....... Sie hat schon einen "second hand Welli" von mir, da sie Matze von Sabine ja ein neues Zuhause gegeben hatte........ Für Matze und seine Freunde gab es von der lieben Sabine übrigens ein gaz tolles Paket...... Es ist so schön, was für liebe Menschen man durch die Welli Zucht kennen lernt - das muss ich wirklich mal sagen!!!!

so, aber nun zurück zu Bärbel - bei ihr ist nämlich Pünktchen eingezogen.

 

 

Hallo Susi,
es gibt nichts Schöneres als nach einem anstrengenden Tag mit den Wellis zu spielen.Pünktchen ist ein super liebes kleines Kerlchen.er kommt schön auf die Hand und futtert Grünzeug. Milka und Pünktchen wechseln sich ab meinen Daumen zu beknabbern.dabei vergeht die Zeit im Nu.
Ich bin so glücklich, das ich nun ein kleines Vögelchen von dir habe. Das Warten hat sich gelohnt. Danke

Liebe Grüße
Bärbel

Bei Alisa sind zwei meiner Babys eingezogen - Alisa lebte 4 Jahre in Australien und vermisste einfach das Geschnatter der Wellis. Ich hoffe doch sehr, dass meine Beiden da Abhilfe schaffen können, wenngleich sie am Anfang noch etwas ruhiger sind....... Keine Angst - das bleiben sie garantiert nicht!!!

 

Auch bei Familie Schanz flatterte unsere süße und freche Lavendel ins Haus..... nun wird heute noch der letzte kleine Schecke abgeholt und dann machen wir erstmal Zuchtpause!

Ich habs mir fest vorgenommen! Wenigstens für 8 Wochen - wenngleich meine Geierchen das ein wenig anders sehen. Wenn es nach denen ging, dann ürden gleich die nächsten Pärchen in die Zuchtbox ziehen...... Aber ohne mich......

Stöpsel hält mich hier auch ganz schön beschäftigt. Der Kleine ist soooo anhänglich, dass er am liebsten überall dabei sein möchte - allerdings sind die anderen dann eifersüchtig - also hab ich ständig jede Menge Wellis an mir kleben..... aber ich wollte es ja nicht anders! :)

 

Stöpsel in Action könnt ihr mit folgendem Link sehen:

 

https://www.facebook.com/susi.skirde/videos/935520469834376/?theater

 

________________________________________________________________

05.12.2015


Die letzten drei Wochen, waren ausgefüllt und turbulent. Meine beiden Handaufzuchten haben mich ganz schön auf Trapp gehalten - wie die Babys waren sie manchmal nich satt zu bekommen, manchmal mega anhänglich und ab ud zu haben sie mich zum Wahnsinn getrieben, weil alles andere interessnter war, als ihren Brei zu essen....... aber - nun sind sie beide selbstständig und fressen alleine.

Die anderen bei Bella und Krümel sind richtige, dicke Wonneproppen - zum Verlieben flauschig und kuschelig.

Heute habe ich edlich mal wieder Bilder für euch.

Das sind die beiden Flaschenkinder....... Stöpsel - den meine Tochter nicht mehr her gibt ud seine bildschöne Schwester. Sie hat ein hübsches Gelbgesicht und ein wunderschönes lavendelblaues Gefieder mit traumhaften Zimtflügeln.

Das ist der Jüngste von Bella und Krümel - ein kleiner rezessiver Schecken Hahn, mit wenig Zeichung. Ein gemütlicher kleiner Kerl, der noch im Nistkasten sitzt. Er braucht noch ein Weilchen........

Das ist die Schwester von Stöpsel und Lavendel - sie hatte ich ja Bella untergeschmuggelt. Eine freche und anhängliche kleine Maus, die immer ausbrechen möchte.

Und noch ein traumhaftes Schmuse Kind...... ein rezessiver Schecke.... ein ganz süßer Hahn........... ich weiß auch nicht, wie ich es wieder schaffen soll, mich von all diesen süßen Geschöpfen zu trennen.......

Während die anderen Küken bisher alle bunt oder vanille-gelb waren, ist dieser hübsche Kerl - weiß-gescheckt. Der Kleine ist sehr keck und kneift gerne mal im Spiel - aber das kann ihm keiner übelnehmen, bei seinem Charme.

Bei Bellas Küken dürfen niemals dicke puschelige Graue fehlen - hier der gemütliche Kuschel ist der Älteste aus dem Gelege und ein absoluter Wonneproppen.

Seinem kleinen Bruder fehlt noch etwas die Gelassenheit und Selbstsicherheit - aber wir arbeiten daran. Übrigens sind beide Schecken - deutlich am Nackenfleck und bei ihm auch an der Brust zu erkennen..... aber diese Flecken sind die einzigen am ganzen Gefieder.

Das ist er also - unser genzer Stolz - der aktuelle Nachwuchs. Ich finde, sie sind alle mega toll geworden. Die beiden kleinen Filmchen, sollen euch zeigen, wie zutraulich unsere Kleinen wieder sind.

Denkt aber daran, dass diese Zutraulichkeit sich hier hart erarbeitet und verdient wird, durch ganz viel Zuwendung, Ruhe und Zärtlichkeit. Nur wenn die Kleinen weiterhin so behandelt werden, bleiben sie so zahm.

So ihr Lieben...... nun seid ihr erst mal wieder mit Bildmaterial versorgt. Ich hoffe, die Aufnahmen begeistern euch so wie mich und ihr habt viel Spaß dabei.

Ich wünsche euch alles Liebe und freue mich auf eure Kommentare.


________________________________________________________________