05.12.2015


Die letzten drei Wochen, waren ausgefüllt und turbulent. Meine beiden Handaufzuchten haben mich ganz schön auf Trapp gehalten - wie die Babys waren sie manchmal nich satt zu bekommen, manchmal mega anhänglich und ab ud zu haben sie mich zum Wahnsinn getrieben, weil alles andere interessnter war, als ihren Brei zu essen....... aber - nun sind sie beide selbstständig und fressen alleine.

Die anderen bei Bella und Krümel sind richtige, dicke Wonneproppen - zum Verlieben flauschig und kuschelig.

Heute habe ich edlich mal wieder Bilder für euch.

13.11.2015


Heute war mal wieder Putztag in der Welli-Villa.

alle sind zufrieden und glücklich..............



Meine beiden "Flaschenkinder" werden nun sehr anhänglich und betteln schon, sobald sie mich sehen. Nach dem Füttern, wollen sie am liebsten immer noch eine runde Kuscheln und Spielen.

Tami bemüht sich zwar mit dem Füttern - aber sie verlässt dafür einfach zu selten den Nistkasten.

Aber schaut euch die zwei Süßen nur mal an:

Auch der Nistkasten von Bella und Krümel ist eine wahre Augenweide.....

Ich freue mich wirklich schon sehr darauf, bald das fertige Federkleid der Kleinen zu sehen. Sie werden mit Sicherheit alle bildhübsch - wie immer.....



Dann erreichte mich gestern folgende Nachricht:


Ich dachte ein paar neue Bilder freut sie bestimmt. Die beiden sind fit und sehr zutraulich. Wenn sie ihren guten Tag haben, kommen sie auch durch zurufen auf den Arm oder Kopf geflogen.

Speedy lässt sich manchmal kraulen oder von uns streicheln und Rosalie.... SPRICHT. Vögelchen sagt sie. Die zwei Süssen verstehen sich immer noch super.

Über solche Neuigkeiten freue ich mich natürlich immer.......

So und nun muss ich mich wieder meinen Babys widmen.



________________________________________________________________

12.11.2015


Die Kleinen wachsen und gedeihen, allerdings mal wieder nicht ohne Probleme.


Tami und Jamal hatten ja 3 Kükis im Kasten. Als ich am Sonntag morgen fütterte und die Nistkästen reinigen wollte, hörte ich die Kleinen in ihrem Kasten schreien. Meine Vermutung bestätigte sich dann beim Öffnen des Kastens - Jamal hatte das größte Küken am Hinterkopf gerupft.....nicht schlimm, aber eben auch nicht schön für das Kleine.

Da ich in der Vergangenheit hier schon einiges erlebt habe, reagiere ich bei so etwas immer rigoros. Der Hahn flog sofort aus der Zuchtbox.


Das Problem ist aber dann immer, ob die Henne weiterfüttert und genug füttert. Um ihr den Start zu erleichtern, habe ich als angefangen zuzufüttern.

Bei de Kleinsten wieder eine Fuschelarbeit, denn es war noch ganz nackig und recht klein.

Am Dienstag Vormittag waren die Kleinen sehr matt und hatten leere Kröpfe - ich fütterte noch zweimal und dann legte ich den zu Kräften gekommenen Winzling bei Bella in den Kasten. Er kann sich dort gut behaupten und wird seither mitgefüttert, wie die eigenen Küken.


Bei den anderen beiden von Tami, füttere ich nun regelmäßig zu. Gerade am Morgen sind sie sehr hungrig und fressen gut. Im Laufe des Tages, übernimmt Tami größtenteils die Fütterung.

Ich belasse sie deshalb bei ihr im Nistkasten, denn die Nestwärme, die die Henne ihren Kleinen bietet, könnte ich ihnen nicht bieten.


Der Zeitaufwand, den ich hier betreibe, ist jedoch erheblich - die Fütterung der Beiden Racker, nimmt fast zwei Stunden am Tag in Anspruch.


Einige meiner Süßen sind derzeit in der Mauser und sehen wirklich sehr mitgenommen aus. Mein agiler Luigi hat dieses Mal echt zu kämpfen. Trotz Vogelmiere, Gurke und Korvimin ist er sehr schlapp und schläft viel.

Er ist einer meiner ältesten Wellis, die ich momentan habe und hatte dieses Jahr große Gelege mit vielen Küken - ich hoffe, er kommt wieder zu Kräften und macht mir keinen Kummer.

Gestern hatte ich am Nachmittag mal wieder Zeit mit meinen Küchenwellis zu schmusen...... naja - sie waren fast zu aufdringlich und gerade Robitschko meinte mal wieder mein Ohr piercen zu müssen, weil ich nicht so auf seine Anbalzrituale reagiert habe....... alter GEIER!!!!

Soooo....... mit diesen lustigen Bildchen verabschiede ich mich erstmal wieder bei euch.

Ich weiß...........die Spannung steigt, was die Kleinen anbetrifft, aber ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden - noch hüte ich mein Geheimnis.....noch erfreue ich mich ganz alleine an den süßen, kleinen Flauschis......



________________________________________________________________

02.11.2015

 

Wieder ein bewegender Tag in der Welli-Villa.......

Heute Vormittag habe ich wieder mal gründlich sauber gemacht und mich um meine Wellis gekümmert.

Sunshine mein gerupftes Hühnchen ist während dessen auf mir rum geturnt und fast in die Mülltüte geklettert. Sie ist immer mächtig eifersüchtig, auf die Hennen in den Nistkästen - aber alle, die sie kennen, wissen, warum sie nie wieder brüten darf :-(

Als ich dann gerade abgeschafft im Stuhl saß und mich an der sauberen Voliere und Zuchtboxen erfreute, bemerkte ich, wie Sunshine anfing komisch zu atmen. Mittlerweile kenne ich dieses Phänomen und wusste, dass sie kurz vor der Eiablage stand. Sie soll ja keine Eier legen - sie befindet sich ja auch in der Voliere und Eier lässt sie somit einfach auf den Boden fallen....

Da diese Eier hundertprozentig von Smarty - meinem wunderschönenen Rainbowschecken befruchtet sind - empfinde ich das immer als absolute Verschwendung. Aber was will ich machen.

 

Heute war ich live dabei und überlegte, was ich tun könnte........

Ich hielt Sunshine die Hand unter die Kloake. Hier sah man, wie zahm, wieviel Vertrauen dieses Wesen in mich hat..... sie legte ihr Ei in meine Hand.

 

Nun hielt ich wohl zukünftiges Leben in der Hand und überlegte, was zu tun sei.......

Ich entschied mich dazu, das Ei Luna unterzulegen. Ihr hatte ich vor einigen Tagen alle Eier weggenommen, weil sie alle unbefruchtet waren. Nun war ich gespannt, was passieren würde.......

 

Luna brütet jetzt stolz Sunshines Ei und ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.....

 

 

 

Weitaus trauriger war die Nistkastenkontrolle heute Abend.

Bei Tami und Jamal schlüpfte heute Küken Nr.4 und lag reglos und leblos im Nistkasten.

Leider tat sich auch nach Wärmen und Anpusten nichts...... wahrscheinlich war es einfach zu schwach. Es ist allerdings immer wieder ein trauriger Moment, solche ein zartes Wesen tot aufzufinden.

 

Nun ist es draußen schon dunkel - 19.30 Uhr und meine Küchenwellies toben um mich rum. Ich geniesse es genauso wie sie und freue mich über die Belagerung hier am PC.

 

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend.

 

 

 

________________________________________________________________

 

30.10.2015

 

Gestern Abend erreichte mich folgende Mail über die ich mich sehr gefreut habe, vor allem, weil man hier am Anfang nicht ganz so zufrieden mit der Zahmheit des Wellis von mir war.

 

Hallo Susi

Ich wollte mich mal wieder melden und von Kikis Fortschritten zu berichten :0)
Also Kiki ist ganz toll geworden, sie kommt mittlerweile sofort auf unsere Hand geflogen, oder auf dem Kopf, sie liebt es an den Haaren herum zu knabbern, sie knabbert überhaupt überall gerne dran herum auch an den Ohren ;0)
sie liebt auch meinen Schmuck und es ist ihr auch egal ob Johnny bei uns ist, sie kommt auch alleine zu uns!
Ganz toll findet Kiki auch unseren Nymphensittich, dem fliegt sie ständig überall hinterher, nur findet er es nicht so toll, aber da muss er wohl durch! Sie ist eine ganz freche!
Ich schicke dir auch ein paar Bilder mit, wie du siehst sind es mittlerweile 3 Wellis die bei uns leben und nächstes Jahr soll dann evtl. noch ein vierter und letzter Welli bei uns einziehen, da werden wir dann wohl wieder auf dich zurück kommen wenn wir dürfen! ?

Liebe grüße Sandra

 

Schön, dass nun alles gut ist und die Kleine nun in ihrem neuen Zuhause wirklich angekommen zu sein scheint.

Hier mal die Bilder.....

Man sieht an dieser Geschichte einfach, dass ich hier nur den Grundstock lege - ich habe Naturbruten, die gut sozialisiert sind und an den Menschen gewöhnt werden. Manche von ihnen sind von Anfang an, richtig doll zahm - bei anderen braucht es eine Zeit....... aber mit viel Geduld und Übung, klappt es bei allen. Gerne steh ich auch immer und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Seite.


Bei meinen Zuchtpaaren ist woweit alles in Ordnung - bisher haben wir 5 Küken - mal sehen, ob aus den verbliebenen 4 Eiern noch was schlüpft.......



________________________________________________________________

26.10.2015


Hallo Ihr Lieben, da das Schlüpfen hier in vollem Gange ist, möchte ich alle, die noch auf einen Welli von mir warten bitten, sich noch einmal zu melden, damit ich sehen kann, welche Anfragen noch aktuell sind. Dann werde ich die Warteliste nach Eingang der ursprünglichen Anfrage ab arbeiten.


Tami und Bella machen als Mütter einen guten Job und es sind bisher 4 gesunde, rosige Babys in den Kästen.


________________________________________________________________

19.10.2015


Es gibt wenig Neues aus der Welli-Villa zu berichten.

die drei Pärchen in den Zuchtboxen sind freilich am Eier legen - allerdings scheinen bei Luna alle unbefruchtet bis auf eines und das ist nun leider beschädigt. Sollte sie nicht noch weiter legen, so wird es hier wohl wieder nichts mit dem Nachwuchs. Das ist der dritte Versuch mit Luna und ich werde es hierbei wohl bewenden lassen.

Tami legt und brütet sehr zuverlässig, wie immer, allerdings hat Jamal der das erste mal in der Zuchtbox ist, zwei Eier kaputt gemacht. Ich hoffe, dass er die anderen momentan 5 Stück nun in Ruhe lässt.

Bei Bella und Krümel läuft es recht gut - hier dürfte bald der erste Nachwuchs schlüpfen.


Drei meiner Hennen - Tweety, Charly und Sunshine sehen absolut schrecklich aus....... Sunshine rupft sich nach wie vor und ist so nackig, wie noch nie. Und Charly und Tweety haben ein Gefieder Problem. Untersuchungen haben bisher nichts ergeben, außer Milben..... Die schitt Viehcher werden die beiden einfach nicht los, also habe ich sie heute nach dem sauber machen der Voliere erstmal wieder behandelt.

Zum Glück sind alles beide super liebe und zahme Hennen.



Yoschi hat sich zu einem stattlichen Hahn entwickelt - schaut selbst:



Ein Traum-Schecke.......

Auch Anouk hat sich farblich sehr verändert und ich versuche die Tage mal wieder Bilder von dem Hübschen einzufangen.


Motzi ist schwer in Balu verliebt und die Beiden belagern mich meistens, wenn ich die Badeschale frisch mache - dann gibt es ein kollektives Plantschen und in meiner Hand kuscheln...... zu süß..... ich liebe meine Flauschis!


________________________________________________________________

27.09.2015


Gleich drei Pärchen sind an diesem Wochenende in die Honey-Moon-Suiten eingezogen.

Zum einen Tamilein und Jamal

dann Luna und Thymi

und Bella und Krümel

Bilder findet ihr zu den entsprechenden Wellis unter der Rubrik oben: "meine Wellis stellen sich vor"

Die Nistkästen wurden von den Damen schon mit Interesse inspiziert und ich bin gespannt, wie es weitergeht......

Ich werde euch auf jeden Fall berichten.


________________________________________________________________

24.09.2015


Nun muss ich mich endlich mal wieder melden.

Meine Tochter und ich haben noch ein paar entspannte Tage in Bulgarien verbracht.

Der kleine Matze von Sabine hat mittlerweile bei Bärbel ein wunderschönes neues Zuhause gefunden. Er durfte sogar seinen eigenen Welli-Baum mitbringen. Den teilt er nun allerdings mit seinen neuen Kumpels. Danke Bärbel! Sabine war natürlich sehr traurig, aber es ist ein Trost für sie, dass der kleine Kerl gut untergekommen ist.

Matze hier rechts im Bild mit seinen neuen Freunden
Matze hier rechts im Bild mit seinen neuen Freunden

 

ALLE meine Küken sind in der Zwischenzeit ausgezogen.

Es war wie immer schwer, sie herzugeben - aber ich bin glücklich, dass sie so gut untergekommen sind.

Besonders für eines der Kleinen hat es mich gefreut!!!

Dazu eine kleine Geschichte:

 

Vor einigen Monaten zog meine liebe Rosalie zu Familie Laforsch und ihrem neuen Partner Charlie. Rosalie fühlte sich in der großen Voliere nicht besonders wohl - und der arme Charlie war alleine. Die beiden waren von der ersten Sekunde an, ein Herz und eine Seele. Ich habe noch ein Welli-Pärchen gesehen, welches derart die Nähe des anderen gesucht hat. Wie zwei Unzertrennliche saßen die Beiden stets auf der Stange.

Rosalie wurde leider krank und als Familie Laforsch in den Urlaub fahren wollte, fragten sie mich, ob ich wohl auf die beiden Süßen aufpassen könne, schon alleine um die Medikamentengabe bei Rosalie zu sichern.

Gerne habe ich das getan.

Doch dann wurde alles sehr dramatisch........... Rosalie ging es von Tag zu Tag immer besser - doch leider wurde Charlie sehr krank - er hatte Trichomonaden, wie der Tierarzt dann feststellte. Leider war der Befall schon so doll, dass die Behandlung nicht mehr anschlug. Er starb hier bei mir zu Hause - einen Tag, bevor die Familie Laforsch aus dem Urlaub zurück kamen.

 

Wir alle waren sehr traurig und es sind zahlreiche Tränen geflossen.

Gerne wollte ich den Laforschs einen kleinen Welli als Ersatzpartner für Rosalie mitgeben, aber alle waren schon reserviert - alle, außer einem kleinen Nichtflieger.

Das älteste Küken des letzten Geleges hatte kurz nachdem es den Nistkasten verlassen hatte, alle Schwung- und Schwanzfedern abgeworfen.

Dieser kleine Charmeur hatte es nun schwer, ein neues Zuhause zu finden.

 

Für Laforschs keine Frage: sollte er sich mit Rosalie verstehen, wollte man es mit ihm versuchen. Ein behindertengerechtes Zuhause wurde schon geplant, doch es sollte ganz anders kommen.

Rosalie und der Kleine lieben, schmusen und fliegen zusammen. Alle seinen Federchen sind wieder da!!!!

Ich habe keine Ahnung, warum er sie hier verloren hatte - ob es Schockmauser war, weil er sich vielleicht nachts erschreckt hat, oder ein Mangel an irgendetwas..... wichtig ist: er hat sich vollkommen erholt und ein wunderbares neues Zuhause gefunden.

Soweit erstmal die Neuigkeiten für heute - ich werde hier morgen weiter berichten - außerdem werden an diesem Wocchenende die neuen Paare in die Zuchtboxen ziehen. Dann sollte es Ende November/Anfang Dezember wieder jede Menge hübscher Welli-Kinder geben.


________________________________________________________________

27.08.2015


Heute erreichte mich folgender Hilferuf:


Liebe Susi,

Heute habe ich leider keine guten Nachrichten. Ziemlich plötzlich ist mein Manfred gestorben, als ich im Urlaub war. Mama hat mir geschrieben, dass es ihm nicht gut geht und eine Stunde später war er tot. Ich bin ziemlich erschüttert und total traurig.

Ich überlege nun, ob ich jemanden suche, der Matzi in eine Gruppe von Wellis integrieren kann. Mit Manfred hat es leider bis zuletzt nicht sonderlich gut harmoniert,weil Matz unglaublich lebendig und Manfred davon total genervt war. Er braucht sehr viel Beschäftigung und Freiraum, was dieses Vorhaben erschweren würde.

Eigentlich möchte ich ihn nicht abgeben, aber ich fange in zwei Monaten mein referendariat an, weiß nicht mal, ob ich hier bleiben kann oder irgendwo in eine WG muss. In einer WG kann ich ihm, wenn ich überhaupt ein Tier mitnehmen darf, nicht genug Platz bieten. Er ist es gewohnt viel freiflug zu haben und stundenlang auf seinem Baum zu klettern.
Ich denke er würde sich in einer Gruppe mit viel Aktion wohl fühlen und bestimmt auch schnell die scheu verlieren, wenn er nicht mehr weg gepickt wird von den weiteren wellis, sobald er zur Hand kommt.

Kennst du jemanden, der noch ein Plätzchen für einen hübschen, fitten und super lebendigen Matz hätte? Mit viel Freiheit und Gesellschaft?

Ich hoffe du kannst mir helfen, da ich etwas verzweifelt bin.

LG Sabine


Mats ist ein hübscher kleiner Kerl und ich hoffe, dass wir Sabine helfen können und schnell ein geeignetes Zuhause für den Hübschen finden.


Falls diese putzige Fledermaus also euer Herz berührt........, dann meldet euch bei mir!

 

________________________________________________________________

21.08.2015


Wie versprochen, gibt es hier auf der Seite nun Bilder der aktuellen Küken.

BITTE SCHREIBT MICH NICHT GLEICH ALLE AN; DASS IHR DIESES ODER JENES KÜKEN HABEN WOLLT.


Ich kann noch nicht 100%ig das Geschlecht erkennen und kann ja nicht zwei Hennen zusammen abgeben. Das muss passen und dann dürfen die zuerst entscheiden, die am längsten warten......und, und, und.......

UND süüüüüüüß sind sie alle!


So, aber nun erstmal die Bildchen für euch!


sooooo........ bekommt keinen Zuckerschock und ich melde mich nächste Woche wieder.

Mittlerweile sind drei der Küken dauerhaft aus dem Nistkasten raus und es wird nun nicht mehr lange dauern, bis sie bereit sind, hier auszuziehen.

Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende.



________________________________________________________________

20.08.2015


Hier sitzt gerade das personifizierte schlechte Gewissen........ Meine Güte habe ich diese Seite vernachlässigt!!!!

Natürlich warten einige schon ganz sehnsüchtig auf NEWS...... vor allem von der Kükenfront.

Was das anbetrifft, waren die letzten Wochen nicht ganz so einfach. Diese Wahnsinnshitze hat dafür gesorgt, dass aus 9 Eiern nur 8 Küken schlüpften, wovon zwei innerhalb der ersten Tage gleich wieder verstorben sind. Die Eltern kamen gar nicht nach, mit der Flüssigkeitsversorgung der Kleinen. Trotz allen meinen Bemühungen, sie deshalb noch feuchter zu füttern, waren diese beiden einfach zu schwach.

Die sechs Kleinen, die es geschafft haben, sind jedoch wunderschöne, lebhafte Küken.

Zwei von ihnen haben den Nistkasten bereits verlassen und belagern mich nun schon jedes mal beim Füttern.

Ich werde mich bemühen, bis zum Wochenende mal Bilder von den süßen Flauschis zu machen.

mein kleiner Yoschi hat sich ganz schön verändert. Vollkommen in der Mauser sieht er aus, wie ein kleines Igelchen. außerdem hat er die Gene seiner Mutter geerbt und ist ein absolut lustiger Wildfang, der hier NUR BLÖDSINN im Kopf hat. Er hat vor nichts und niemand Angst und lässt sich zum Kuscheln und Schmusen immer noch in die Hand nehmen. Ich bin schwer verliebt.

Was gibt es sonst Neues bei uns????

Motzi und Anouk haben sich in der Voliere suuuuper gut eingelebt. Motzi kommt nun auch öfter mal wieder zu mir - oft zusammen mit Balu. Er hat ihr unser Badespiel gezeigt und auch sie findet es spannend - allerdings ist meine Haut hinterher immer stärker durchblutet, weil sie ihre Begeisterung immer mit ihrem Schnabel ausdrückt.

Das Badespiel geht folgendermaßen: Ich fülle die Trinkschale in der Voliere mit Wasser - dann kommt Balu auf meine Hand - spielt mit meinen Fingern und hüpft von da ins Wasser - dann wieder auf meine Hand - dann wieder ins Wasser - wieder auf die Hand....... und so weiter. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ich aussehe, wenn das nicht nur Balu, sondern auch noch einige andere meiner verrückten Rabauken machen.

Beim letzten mal, waren Balu, Motzi, Paulchen, Krümel und Thymi an der Aktion beteiligt..................

Der Zustand meiner Mama ist momentan  stabil. Es gab zwar keine großen Veränderungen, aber eben auch keine Verschlechterungen und damit sind wir schon zufrieden. Sie isst wieder sehr gut und macht einen zufriedenen Eindruck. Mittlerweile kann sie wieder alleine aus einem Glas trinken, wenn man es ihr in die Hand gibt und ein Brot essen....... Kleine Verbesserungen - für die ich sehr dankbar bin. Allerdings versteht man immer noch nicht, was sie alles erzählt und das ist natürlich sehr schade.

Danke - bitte - tschüss - mach langsam Kind....... das sind einige der Dinge, die man verstehen kann und die häufig kommen.

Aber die Stimmung ist immer freundlich und man hat gelernt mit diesen Dingen zufrieden zu sein.


So, ihr Lieben - mit einem kleinen Bildchen von Merlin möchte ich mich erstmal wieder verabschieden. Ich verpreche, euch bis zum Wochenende noch mit Bildern der aktuellen Küken zu versorgen und wünsche euch bis dahin eine schöne Zeit.

03.08.2015


Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher gemerkt habt, war hier eine lange Zeit Funkstille. Das lag nur daran, dass wir Urlaub hatten. Wir haben ein paar wunderschöne Tage auf Gran Canaria verbracht und uns wirklich gut erholt.

Auch hier konnte ich dem Federvieh nicht widerstehen - Beim Besuch im Palmitos Park waren die großen Krumschnäbel und ich uns gleich symphatisch........




_______________________________________________________________

14.07.2015


Diese lieben Zeilen haben mich heute Vormittag aus Erfurt erreicht. Wiebke und ihre Familie haben die lange Autofahrt auf sich genommen und hier bei mir ihre neuen Familienmitglieder abgeholt. Schön zu hören, dass sie diese Entscheidung nicht bereut haben:


Hallo Susi,

Die beiden Süßen heißen jetzt Flocke und Leo.Sie sind seit Sonntag ( 12.07 ) in der Innen Voliere und haben sich schon super eingelebt. Dem ersten Freiflug steht auch nichts mehr im Wege.

Wir wollen dir nochmal danken für die liebevolle Aufzucht, dank dir wollen sie schon gar nicht mehr weg von der Hand  :) Sie sind die besten Vögel, die man haben kann. Flocke ärgert Leo manchmal, ansonsten ist aber alles total schön. ♥

Ich habe dir auch 2 Bilder mitgeschickt :)

Liebe Grüße
Wiebke

Danke Wiebke und weiterhin viel Freude mit Flocke und Leo.



________________________________________________________________

13.07.2015


schon wieder sind 10 Tage vergangen...... die Zeit verfliegt nur so.

Mittlerweile sind die letzten Küken ausgezogen und das nächste schlüpfte vor zwei Tagen schon wieder.....

Rahja und Luigi waren nicht zu bremsen. Rahja hat tatsächlich 9 weitere Eier gelegt. Ich liess sie gewähren. Die beiden sind super lieb zu ihren Kleinen und in guter Kondition.


Alle ihre bisherigen Kinder haben ein schönes Zuhause gefunden. Christian macht mit Tony und Ziva weiter Fortschritte ( Bilder direkt im Beitrag vom 03.07.2015). Die Beiden haben gestern sogar ein Nickerchen mit ihrem Körnergeber auf dem Sofa gemacht.


Mady hat ein wunderschönes Zuhause bei Monika gefunden . Bei ihr leben auch schon Monty und Peppi.

Bei Conny ist ein vierter Welli von mir eingezogen. Nino hat das Quartett vervollständigt und ich freue mich, dass Conny sich genauso in den kleinen Charmeur verliebt hat, wie ich es hier schon getan hatte.

Er wurde auch gut von Flora, Jack und Holly akzeptiert.


Liebe Conny - ich freue mich immer von dir und deiner 4-er Bande zu hören. Es ist schön, dass du so viel Spaß mit den Kleinen hast und es ist für mich immer wieder schön, so nette Menschen durch meine Wellis kennen lernen zu dürfen.

Wie man sieht, macht der kleine Nino jeden Blödsinn mit.


Heute Vormittag sind dann auch zwei wunderschöne Schecken bei Marline und ihrer Familie eingezogen. Ich bin schon gespannt, von oder über sie zu hören....


Es freut mich immer wieder so schöne Feedbacks zu bekommen.

Danke ihr lieben kleinen Zwerge, dass ihr nicht nur mich, sondern auch eure neuen Körnergeber so verzaubert.



________________________________________________________________

03.07.2015

 

Sommer, Sonne und unerträgliche Temperaturen in der Welli-Villa.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann. Es gibt ein Innen-Rollo und zwei Außen-Rollos, einen Luftkühler und trotzdem habe ich bis Mittags 34 Grad. Die Wellis stellen schon ganz schön die Flügel ab und geniessen ab und an eine Dusche aus der Sprühflasche.

 

Bei Luigi und Rahja sind zwei - Ziva und Tony - schon in ihr neues Zuhause gezogen und dürfen ihren neuen Körnergeber - Christian -  beschäftigen.

Hier erste Bilder:

auch bei uns gab es wieder einige Veränderungen.

Yoschi ist bei uns eingezogen............ dafür mussten Motzi und Anouk schweren Herzens aus der Küche ausziehen. Eine Entscheidung, die mir mal wieder mega schwer gefallen ist.

Man mag mich für verrückt halten - ich musste sie ja nicht weggeben. Sie sind ja draußen in der Welli-Villa - aber eben nicht mehr hier bei mir in der Küche. Es ist sehr still ohne die beiden im Moment.


Yoschi ist zwar eine ganz entzückende Flauschkugel, aber meine zwei verrückten kann dieses gemütliche und ruhige Baby nicht ersetzen.

 

Nun muss ich halt schauen, dass ich draußen weiterhin Kontakt zu ihnen finde. Wie zu erwarten, haben sie mich zwei Tage erstmal gar nicht angeschaut - doch heute kamen beide wieder zu mir um Basilikum zu futtern. Vielleicht gefällt es ihnen ja doch bei der ganzen Meute - mal sehen.

 

Hier mal Bilder von der kleinen Flauschkugel:

Ja - so gibt es immer wieder Veränderungen. Rahja hat schon wieder 5 Eier gelegt und es wird nicht mehr lange dauern, bis das erste Küken schlüpft. Dafür werden in den nächsten Tagen die anderen Kleinen nach und nach die Welli-Villa verlassen und in ihr neues Zuhause ziehen.

 

Sobald ich Rückmeldungen und Bilder habe, werde ich euch berichten.

Bis dahin heißt es durchhalten, bei den Temperaturen und den Sommer geniessen.Doch zum Schluss mal noch ein paar tagesaktuelle Bilder der Kleinen von Luigi und Rahja.

 



________________________________________________________________

25.06.2015

 

Gestern sind auch Krümel und Sunshines Küken das erste Mal aus dem Kasten gehüpft. Die kleinen Schmusebacken sind mittlerweile über 5 Wochen alt und kuscheln immer noch am liebsten im Kasten. 

Zwei fanden den Futtternapf besonders interessant und wollten da gar nicht mehr raus..........

und dann gibt es wieder einen Welli - der sich die letzten Wochen in unser Herz geschlichen hat und wir können ihn nun nicht mehr hergeben!

Schaut auch diesen traumhaften Zimtschecken an:

So ist das nun mal...... auch wir Züchter sind nur Menschen...... manchmal verliebt man sie wieder in so einen Flauscheball und dann kann man ihn einfach nicht mehr hergeben.

So und nun wünsche ich euch wieder einen schönen Tag und vor allem ein bisschen Sonnenschein - denn die hat sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht.


Wusstet ihr eigentlich, was unsere Tiere so treiben, wenn wir nicht zu Hause sind????? Dann schaut euch mal den folgenden Trailer von "Pets" an.


23.06.2015

 

Ich habe am Wochenende so ein schönes Foto von zwei meiner ehemaligen Küken bekommen.........  aaaaaarrrrrghhhh!!!!

Wenn ich solche Bilder sehe, dann denke ich immer: Mist die sind sooooo hübsch - die hättest du mal behalten sollen!

Schaut euch die beiden mal an!

Aber schön, dass die Familie soooo viel Spaß mit den beiden hat und sie auch so super zutraulich sind.

 

Das freut mich dann natürlich auch, und es freut mich IMMER WIEDER, wenn ich solch schöne Bilder meiner Süßen bekomme.

Mein letzter Neuzugang Anouk beginnt mit der Mauser. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich farblich entwickeln wird. Mein Wunsch ist natürlich, dass er das schöne Violett als Grundfarbe behält - drückt mir mal die Daumen.

Bilder von Anouk zu machen, war gar nicht so einfach, weil sich diese neugierige kleine Göre immer aus Bild zwängen wollte -


Motzi, wie sie leibt und lebt - frech und neugierig, wild und lebensfroh.

So - nun muss ich mal den Rest der Meute füttern gehen und die Nistkästen reinigen. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Freude mit euren kleinen Flauschis.



________________________________________________________________

20.06.2015


Erzählte ich euch vor ein paar Tagen noch etwas von lauen Sommerabenden???? Es ist ja sowas von kalt geworden - einfach schrecklich!


Vielleicht kann ich eure Herz mit ein paar Kükenbildern und Bildern meiner Racker erwärmen? Das wäre doch schön.

Zuerst müsst ihr euch mal Fiona anschauen. Die Kleine ist ein absoluter Wirbelwind, gerade geschlechtsreif und vollkommen in der Mauser......... leider lässt sie sich nicht gerne fotografieren, doch ich glaube, dass man auch auf den schlechten Bildern sehen kann, wie extrem sie sich gerade umfärbt.

Das war sie vor einigen Wochen:


und sooooo sieht sie momentan aus:


wir dürfen also gespannt sein, wie sie am Ende der Mauser aussehen wird.


Meine Küchenakrobaten haben heute morgen beim Frühstück auch schon ihre Runden gedreht und ich muss sagen, dass ich auch Anouk mittlerweile gut im Griff habe. Er kommt immer wenn es heißt: raus aus dem Käfig, oder rein in den Käfig - bereitwillig auch meine Hand. Erziehung ist eben alles!


Motzi frech und neugierig wie immer.........

                                           Robitschko anhänglich

                    und hier die beiden  Jungs nochmal zusammen

so und nun noch ein paar Bilder meines aktuellen Nachwuchses

das jüngste von Sunshine und Krümel
das jüngste von Sunshine und Krümel
hier die drei größeren Geschwisterchen
hier die drei größeren Geschwisterchen
und das jüngste von Luigi und Rahja
und das jüngste von Luigi und Rahja
und das älteste und frechste - ist mir heute mal wieder entwischt, der Frechdachs
und das älteste und frechste - ist mir heute mal wieder entwischt, der Frechdachs
hier sieht man ihn noch mal mit seinen drei Geschwistern
hier sieht man ihn noch mal mit seinen drei Geschwistern

so............. das war es erst mal wieder. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Sonne in euren Tag bringen. Nun werde ich langsam mal anfangen die Warteliste durchzugehen, damit jeder das bekommt, was er gerne haben wollte, obwohl ich mir noch nicht bei allen sicher bin, was das Geschlecht anbetrifft.



________________________________________________________________

16.06.2015

 

Nach 13 langen Tagen nun endlich mal wieder einige Neuigkeiten von den Wellis in der Welli Villa und mir.

Die Zeit vergeht wie im Flug und ist stets mit Terminen gefüllt. Aber wir geniessen hier auch die lauen Sommerabende.

 

Die Wellikinder gedeihen alle prächtig und entwickeln sich zu lieben, kleinen Flauschewesen. Die beiden größten bei Rahja und Luigi, sind nun schon fast den ganzen Tag draußen und sind sehr neugierig.

Auch der untergeschobene kleine Nackedei entwickelt sich gut und wird liebevoll versorgt.

Mit Sicherheit möchtet ihr gerne mal ein paar Bilder sehen.......

das waren die 5 Kleinen von Rahja und Luigi - wie gesagt: das kleinste ist noch nackig und war nicht in Fotolaune.


Aber auch die kleinen Schecken bei Krümel möchte ich euch nicht vorenthalten:



Nun müssen alle nur noch wachsen und richtig selbstständig werden, dann muss ich noch das Geschlecht erkennen können - und dann dürfen sie in ihr neues Zuhause umziehen.

Ein spannender Moment für jeden kleinen Welli und auch für mich. Ich wünsche meinen Flauschis natürlich nur das Allerbeste.


Leider ist meine süße Knutschkugel Timmy in Völklingen in seinem neuen Zuhause weggeflogen.

Der Kleine unten im Bild......... hoffentlich findet er wieder nach Hause!

 

Momentan liest man immer wieder von weggeflogenen und wieder gefundenen Wellis. Jeder der sowas mal erlebt hat weiß, wie schrecklich es ist. Man kann nicht vorsichtig genug sein.

 

Doch was sollte man tun, wenn ein Welli entwischt ist????

* Sitzt er noch in erreichbarer Nähe auf einem Baum oder im Gebüsch und man kann ihn mit einem Wasserschlauch nass spritzen, ohne ihn dabei zu erschrecken, sollte man es versuchen. Nass fliegt es sich nicht gut.

 

* Auf jeden Fall den Partnervogel im Käfig nach draußen oder ans geöffnete Fenster stellen. Die Beiden werden sich rufen und manch einer findet so wieder zurück.

 

* Natürlich sucht man die nähere Umgebung ab - dabei sollte man gleich Zettel an Laternenmasten ect. kleben mit einem Bild und den Kontaktdaten, falls ein Nachbar den Kleinen gefunden hat.

 

* Inserate im Internet bei ebay kleinanzeigen und Quoka, sowie auf facebook können ebenfalls hilfreich sein.

* WICHTIG! Sollte euer Wellensittich zahm gewesen sein, müsst ihr unbedingt eine Belohnung aussetzen, weil solche Tiere sonst gerne mal vom "ehrlichen Finder" behalten werden.

 

Aber...............natürlich wünsche ich keinem, dass einer seiner geliebten Federbälle wegfliegt.

 

Thema Küchenwellis: meinen Hübschen in der Küche geht es sehr gut. Die Konstellation harmoniert momentan sehr gut. Cookie und Merlin haben nur Blödsinn im Kopf, Motzi und Anouk spielen und beschmusen sich und Robitschko bequatscht alle und bringt ihnen die "Flötentöne" bei. Schon lustig, was er aus seinem Repertoire für Geräusche und Töne zaubert.

 

so ihr Lieben - ich hoffe, die Bilder haben Spaß gemacht und freue mich darauf den ein oder anderen von euch demnächst mal wieder zu sehen oder kennen zu lernen, wenn er sein Vögelchen abholt.......... BIS dahin, müsst ihr euch allerdings noch ein bisschen gedulden.

 

________________________________________________________________

 

 

03.06.2015


Etwas, worüber ich mich riiiieeeesig gefreut habe, habe ich gestern vergessen, hier zu zeigen.

Meine Tochter meinte, ich könnte mal ein bisschen was Aufheiterndes gebrauchen und hat sich was besonders Schönes ausgedacht. Sie hat mir einen ganz lieben und zu Herzen gehenden Brief geschrieben und ein wirklich tolles Geschenk besorgt...................


Danke Svenja - ich hab mich sooooooo darüber gefreut. Was für ein Glück, habe ich eine so liebe Familie!


________________________________________________________________

02.06.2015


so ihr lieben, treuen Leser meiner Seite. Ich habe euch ja gestern aktuelle Bilder von Anouk versprochen - meinem wunderschönen Neuzugang....!

Aber ich habe noch weit mehr für euch. Heute habe ich mal wieder ein generelles Fotoshooting gestartet - ausgenommen, sind lediglich die Pärchen in den Zuchtboxen.

Anfangen möchte ich mal mit deren Küken. Sicherlich seid ihr schon gespannt.

Die drei Kleinen von Sunshine und Krümel werden nun gut von Krümel versorgt und sie entwickeln sich prächtig.


wie ihr sehen könnt, sind die Wunden gut verheilt und die Kleinen machen einen zufriedenen und gesunden Eindruck, wenn sie natürlich auch noch sehr nackig sind

hier sieht man noch einen abgeknabberten Federkiel und an den dunklen Stellen, die herausgerupften Federn
hier sieht man noch einen abgeknabberten Federkiel und an den dunklen Stellen, die herausgerupften Federn

Der andere Nistkasten ist ein Wunder in sich....... Rahja hatte ein Küken, welches auch mit einiger Verspätung schlüpfte - auf dem folgenden Bild der größere Nackedei......direkt daneben der absolute Winzling von Sunshine und Krümel, den ihr untergelegt habe. Er wirkt neben den Riesenbabys nun so zerbrechlich - aber keine Sorge, Rahja achtet gut auf ihn.

Doch nun zu Anouk........der kleine Racker schafft mich. Er ist ja nicht handzahm - aber auch nicht besonders ängstlich. Bei mir führt der Weg aus dem Käfig zum Freiflug NUR ÜBER MEINE HAND......... Der kleine Scheißer, kommt bei jeder Gelegenheit mit den anderen beim Freiflug zu mir - aber er kommt NIE - absolut NIE auf meine Hand, wenn ich das möchte.

Also heißt es üben, üben, üben........


Vielleicht fragt der ein oder andere jetzt: warum muss ein Vogel auf die Hand kommen, wenn wir das möchten?

Weil es das Leben undenkbar erleichtert. Wenn meine in den Käfig sollen - dann wissen die, ich mach damit keinen Spaß. So habe ich in null komma nix meine Wellis im Käfig. Lasst euch nicht auf der Nase herumtanzen - die sind soooooo schlau!

So aber nun zu Anouk und den Küchen-Wellis:

Robitschko und Cookie

Merlin

Motzi

ihre Schokoladenseite:

und hier sieht man den bleibenden Schaden, den ihre Mutter angerichtet hat:

man sieht hier schön, dass ein Teil der Nase und des Schnabels auf dieser Seite fehlt
man sieht hier schön, dass ein Teil der Nase und des Schnabels auf dieser Seite fehlt

so - das waren schon mal einige meiner Süßen - aber es geht noch weiter. Auch der Rest meiner Flauschis, möchte mal wieder "hallo" sagen. Geniesst einfach die Bilder.

so Ihr Lieben - das war es jetzt erstmal wieder von meiner Seite. Was den Nachwuchs anbetrifft, halte ich euch auf dem Laufenden..... Ich wünsche euch eine schöne, angenehme Woche. Geniesst den Sommer und den erstmal letzten Feiertag für die nächste Zeit!


________________________________________________________________

01.06.2015


Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir und leider gab es auch bei den Wellis einige Aufregung und Stress.

Am Samstag waren wir gerade dabei mit unserer Tochter das Außengehege für ihre Meerschweinchen und Kaninchen zu reparieren - ein neues Dach und die Rückfront des Stalls mussten erneuert werden - als ohrenbetäubender Lärm aus der Welli-Villa drang.

Ich dachte, dass zwei Hähne sich vielleicht wieder um eine Henne stritten, was im Moment leider öfter vorkommt...... aber es war viiiiieeeel schlimmer.


Sunshine hatte in der Zuchtbox ihren Hahn Krümel angegriffen und sich regelrecht verbissen. Die beiden kugelten über den Boden der Zuchtbox und ließen sich erst mühsam trennen, nachdem ich handgreiflich wurde.

Krümel war fix und fertig und musste sich erstmal erholen. Zum Glück hatte er keine größeren Verletzungen davon getragen.


Nun wusste ich nicht, wie es weitergehen soll........ eigentlich brauchte sie ja den hahn für die Aufzucht der 4 Küken - von denen das letzte gerade zwei Tage alt war.

Ich entschied mich dafür, die Tür der Zuchtbox einfach offen stehen zu lassen, so dass er immer eine Flüchtmöglichkeit hatte. Das funktionierte perfekt. Krümel ging seine Henne füttern, fraß selbst in der Zuchtbox und flog raus, wenn Sunshine ihre 5 Minuten hatte.


Meine große Angst war jedoch: WAS, wenn ihre Ausraster auch die Küken zu spüren bekamen?????

Am Sonntag Nchmittag, wollte ich die Nistkästen sauber machen und entdeckte meine wahrgewordenen Befürchtungen.

Sunshine hatte die Kleinen nicht richtig gefüttert - alle hingen bleich und mit leerem Kropf im Kasten UND......sie hatte ihnen allen Flaum und Federchen ausgerissen......


Ich hätte heulen können! Nicht schon wieder!!!!!

Sofort habe ich die Küken mit ihrem Papa Krümel separiert - doch der reagierte erstmal gar nicht. War ja auch nicht verwunderlich, denn Sunshine hatte ihn die ganze Zeit ja nicht mal in die Nähe des Nistkastens gelassen.


Also musste ich die Kleinen erstmal versorgen und wo wurden sie zweimal von mir gefüttert.......

Doch wie sollte das bei einem zwei Tage alten Küken funktionieren????


Hier blieb mir nichts anderes übrig, als es Rahja unterzuschmuggeln....... Und??? Die Übermutter hat das Kleine sofort angenommen und gefüttert.

Nachdem die Kröpfe aller Kleinen wieder gefüllt  waren, fing auch Krümel an, seinen Vaterpflichten nachzukommen. Er füttert die Kleinen nun und hat sogar bi ihnen im Nistkasten geschlafen, um sie zu wärmen.


So aufregend und anstrengend kann die Zucht von Wellis sein....... wenn ich dann bei facebook und Co. immer wieder lese:" ich will auch mal Welli Nachwuchs..... kann ich da einfach mal einen Kasten ranhängen?"

Mensch.....dann denke ich wirklich: Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast.


Letzte Woche ist Anouk bei uns eingezogen. Ein wunderschöner Rainbow in einem dunklen violett. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich farblich noch entwickeln wird. Es freut mich auch sehr, dass Motzi und er sofort ein Herz und eine Seele sind.

Ich werde euch bald mehr über ihn berichten - aber heir schon mal ein erstes Bildchen von ihm.......



________________________________________________________________

26.05.2015


Nach vielen Tagen melde ich mich nun endlich mal wieder. Leider hatte ich viele Termin und viel Arbeit die letzte Zeit.


Da ich immer wieder auch mal Anfragen bekomme, wie es meiner Mutter geht, möchte ich auch hier mal wieder ein paar Sätze dazu schreiben. 

Ihr Zustand ist im Großen und Ganzen unverändert. Sie liegt nun seit Ende Febraur im Bett und kann gar nichts mehr selbst tun- nicht einmal mehr einen Knopf drücken u die Schwester zu rufen. Sie nimmt immer mehr ab - momentan sind wir bei 37 kg und es ist schlimm sie so zu sehen. Allerdings freut sie sich immer uns zu sehen, erkennt uns und versucht sich mitzuteilen. Mittlerweile sind wir wieder etwas ruhiger geworden und haben gelernt einigermaßen mit diesem Zustand fertig zu werden.

Wir geniessen die guten Tage und versuchen ihr, das Leben so schön und angenehm wie möglich zu machen - sofern man das Leben nennen kann.....


Ich habe mich sehr gefreut wieder einige ganz liebe Mails zu bekommen. Hier möchte ich euch mal zeigen, was Sabine aus Neckarsulm geschrieben hat:


Hallo Susi !
 
Wie versprochen sende ich Dir mal ein paar Bilder von unserer süßen POLLY.
Nach fast 2 Wochen hat sie sich schon richtig gut eingelebt, und sie geht jeden Tag auf Entdeckungstour.
Nur unsere zwei Herren tun sich noch ein bisschen schwer. Vor allem Hans , waren sei doch eine eingeschworene Männer WG.
Unser Speedy unternimmt schon zögerliche Annäherungsversuche und macht Ihr schöne Augen.
Mein Mann und Ich sind ganz verliebt in die zahme Polly , die ja vor rein gar nichts Angst hat.
Sie liebt es von uns gekrault zu werden, und mit unseren Fingern und  dem Ring zu spielen.
Für uns war es die richtige Entscheidung Polly bei Dir zu holen. Das war die lange Anfahrt wert habe ich doch mit eigenen Augen gesehen wie liebevoll und zärtlich
du diese Welli zucht führst. Solche besondere Wellensittiche bekommt man nur wenn das Tier an erster stelle steht .Wenn man mit bedacht und sehr viel Herzblut hinter der Sache steht.
Ganz lieben Dank das du uns Polly anvertraut hast, wir lieben die Kleine....
Gruß Sabine und Thomas
und die etwas zögerliche Männer WG Hans und  Speedy


Dabke Sabine - da geht einem das Herz auf - noch mehr, wenn man die Bilder dazu sieht:
 

Ich wünsche euch Beiden alles Gute und weiterhin viiiiieeeel Spaß mit der süßen Polly.


Was gibt es bei uns Neues????

Bei Rahja ist gestern überraschenderweise ein 5. Küken geschlüpft. Ich wollte die Eier schon wegpacken, weil ich es für unmöglich hielt, dass da noch etwas schlüpft, obwohl eines zumindest ganz normal aussah...... was es ja dann auch war, wie sich gestern herausstellte.

Soweit ich sehen kann, liegen bei ihr ein Schecke, ein Spangle und zwei Albinos im Kasten - wie sich das Nesthäkchen von gestern entwickelt, bleibt noch mal abzuwarten.


Bei Sunshine sind mittlerweile 3 Küken im Kasten und obwohl Sunshine sich immer noch rupft, kümmert sie sich liebevoll um die Kleinen. Da sie mit ihrer Rupferei immer etwas sonderbar ist, hoffe ich, dass sie als Mutter ihren Job auch weiterhin so gelassen und perfekt macht, wie bisher.


Morgen wird es bei mir noch einmal Zuchtverstärkung geben...... bei mir zieht ein wunderschöner violetter Rainbowhahn ein. Ich bin schon sehr gespannt! Bisher kenne ich ihn ja nur von Bildern. Mehr von ihm, gibt es dann morgen.


Fiona und Motzi sind hier vollkommen in der ersten Mauser und verändern sich ganz schön doll....... auch hier werde ich die nächsten Tage mal wieder Bilder hochladen.


Ich wünsche euch eine schöne Woche und werde jetzt erstmal meine Kleinen versorgen!


________________________________________________________________


18.05.2015


Ein schönes laaaaanges Wochenende ist vorbei und es wurde auch für die Flauschis genutzt.

Bei Rahja schlüpfte gestern schon Küken Nr.4!!!!


Und in der Welli-Villa gibt nun noch mehr Platz und Fun für meine Süßen, denn - WIR HABEN ANGEBAUT!


Das Resultat, könnt ihr hier sehen.

Die Erweiterung der Voliere wird gut angenommen und es macht Spaß zuzuschauen, wie unsere Süßen sich freuen.


Auch mit unserem Küchen Quartett, hatten wir Spaß am Wochenende - dabei ist ein kleiner Bade Film und einige Bilder entstanden:

Ich wünsche euch allen, einen schönen Start in die neue Woche.

 

 

________________________________________________________________